Baar-Ebenhausen
Beliebte Schneiderin

Maria Mundhenk feiert ihren 80. Geburtstag

22.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:03 Uhr

Baar-Ebenhausen (PK) Stolze 80 Jahre alt ist Maria Mundhenk geworden und feierte ihren Festtag mit ihren Kindern und zwei Enkeln. Die Glückwünsche der Gemeinde Baar-Ebenhausen überbrachte Bürgermeister Ludwig Wayand.

In Friedberg im Böhmerwald stand ihre Wiege. Dort konnte sie gerade noch für drei Jahre die Schule besuchen, bis für ihre Familie 1946 die Aussiedlung anstand.

In den Raum Freising ausgebürgert, beendete sie ihre Schulzeit und arbeitete zunächst im Haushalt bei einem Bauern, bis sie als Lackierern zu Siemens wechselte. Bald fand sie bei BMW im technischen Bereich eine neue Beschäftigung und blieb dort bis ein junger Bergmann - der ihr Foto sah - auf sie aufmerksam wurde und drei Jahre später die Hochzeit folgte.

Mit drei Kindern wohnte die Familie zunächst im Mühltal bei Staßlach und zog dann in eine Werkswohnung in Pullach, idyllisch an der Isar gelegen. Gleich nach der Einschulung ihrer Kinder begann Maria Mundhenk wieder zu arbeiten, dann aber bei Edeka als fleißige Verkäuferin und das bis zur Rente. 2014 zog das Ehepaar - auf Wunsch ihrer hier lebenden Tochter - nach Baar-Ebenhausen. Die Jubilarin beschäftigt sich gerne und so gut es noch geht mit garteln und ist wegen ihrer Schneiderfähigkeiten familiär beliebt und gerühmt.