Kreisliga 2 Regensburg
Beilngries weiter in der Erfolgsspur

Kreisliga 2 Regensburg: FCB fährt beim 2:0 gegen Pirkensee-Ponholz den vierten Zu-Null-Sieg in Folge ein - Dietfurt verliert

18.10.2021 | Stand 18.12.2021, 3:35 Uhr
Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle ließ sich der 1. FC Beilngries (rechts Christian Höfler) nicht aus dem Konzept bringen und bezwang auch den ATSV Pirkensee-Ponholz. −Foto: Nusko

Beilngries - Der 1. FC Beilngries befindet sich in der Kreisliga 2 Regensburg weiterhin in der Erfolgsspur.

Er gewann das Heimspiel am Sonntag gegen den ATSV Pirkensee-Ponholz mit 2:0 (1:0). Damit siegte die Truppe von Trainer Hubert Brigl zum vierten Mal in Folge und blieb dabei jeweils ohne Gegentreffer. Auch die kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfälle von Jegor Bien, Daniel Hermann und Niklas Schnagl spielten dabei keine Rolle.

Während ihres ersten Spiels in der Rückrunde agierte die Abwehr des FCB von Beginn an sehr konzentriert und konsequent. Wohl auch deshalb gelang den Gästen während des gesamten Spiels nicht ein Schuss auf das Tor der Gastgeber. Allerdings benötigte auch der FCB eine gewisse Anlaufzeit. Erst in der 17. Minute gab es eine klare Torgelegenheit, als ATSV-Torhüter Julian Müller einen Schuss von Felix Stark parierte. In der 29. Minute setzte Felix Winter nach einer Flanke von Jeton Shala einen Kopfball neben das Tor und gleich danach verpasste Johannes Karch nach einer Linksflanke von Stephan Karg den Ball um Haaresbreite. Das längst überfällige 1:0 resultierte aus einer sehenswerten Kombination. Shala tankte sich auf halblinker Position bis zur Grundlinie durch und seinen präzisen Rückpass verwertete Stark mit einem strammen Schuss aus 14 Metern (40.).

In der zweiten Halbzeit war der FCB von Beginn an wieder am Drücker. Es dauerte allerdings bis 58. Minute, ehe erstmals das 2:0 in der Luft lag. Nach einem Freistoß von Christian Höfler verfehlte Winter erneut per Kopfball das Ziel nur knapp. Angesichts der Dominanz des FCB wussten sich die Gäste vorübergehend nur mit zunehmender Härte zu helfen. Dies nützte ihnen aber wenig, zumal das Spiel in der 80. Minute endgültig entschieden war. Der eingewechselte Christian Karg ließ sich auf Rechtsaußenposition nicht stoppen, und nach seiner Hereingabe musste Shala den Ball am langen Pfosten nur noch zum 2:0 über die Linie drücken. Nach der Partie freute sich Brigl nicht nur über das Ergebnis, sondern auch über die Einstellung seiner Mannschaft. Sie habe sich trotz der kurzfristigen Ausfälle nicht verunsichern lassen, sondern Charakter gezeigt und bewiesen, dass die Leistungsdichte im Kader derzeit sehr hoch ist.

nur


1. FC Beilngries: Eberle, Schneider, Schmidt, Halser, St. Karg (89. Nagler), Karch, Winter, Waffler (64. Ch. Karg), Höfler, Stark, Shala (89. Vögerl). Tore: 1:0 Stark (40.), 2:0 Shala (81).

? FC Jura - TV Riedenburg 2:3 (1:2): Der TV Riedenburg darf sich nach dem 3:2-(2:1)-Auswärtssieg beim Schlusslicht FC Jura 05 über einen fast perfekten Rückrundenstart freuen. Nach einem Traumstart musste der TV lange zittern, bis Routinier Alexander Maier, der aufgrund der Verletztenmisere aushalf, die Fans erlöste. Ein bitterer Beigeschmack aber blieb, denn Michael Wittmann wird mit einer Oberschenkelverletzung wohl einige Wochen ausfallen - auch Simon Mayer musste frühzeitig vom Platz.

Riedenburgs Michael Häckl stellte bereits in der vierten Minute die frühe Führung her. Nach einem weiten Ball von Christoph Pawlitschek schüttelte Häckl über links seinen Gegenspieler ab und schoss aus spitzem Winkel zum 0:1 ins lange Eck. Nur Augenblicke später war Andreas Gabler nach einem Maier-Zuspiel in guter Schussposition, zielte aber etwas zu hoch. Der FC Jura fand bis dato kein Mittel gegen das Flügelspiel des TV. In Minute 16 schickte Riedenburgs Maier den mitgelaufenen Andreas Gabler steil, der vom letzten Mann im Strafraum gefällt wurde. Es blieb daher bei Gelb, doch den Elfmeter verwandelte Michael Wittmann sicher zum 0:2. Dies schien die Gastgeber wachgerüttelt zu haben, denn jetzt spielte Jura mit - und belohnte sich mit dem 1:2-Anschlusstreffer durch Florian Keck (31.), der den Ball aus vollem Lauf in den Winkel beförderte.

Nach der Pause musste der FC-Torwart nach einer direkten Ecke von Michael Häckl den Ball in höchster Not über die Querlatte lenken. In der 50. glich dann der effektive FC zum 2:2 aus. Matthias Gemmer verwertete eine Flanke des agilen Keck aus kurzer Distanz. Als die Partie zu kippen drohte, kam es zu einer kuriosen Szene. Juras Torhüter Stefan Walter wollte den Ball aus den Händen ins Spiel bringen, legte sich diesen aber zu weit vor, so dass der aufmerksame Andreas Gabler den Ball ergattern konnte. Seine Ablage fand Michael Häckl, der auf Alexander Maier weiterleitete, welcher durch mehrere Abwehrbeine hindurch das 2:3 herstellte. In der Schlussphase stemmte sich Jura gegen die Niederlage, zwei gefährliche Aktionen brachten aber nichts mehr ein.

smx


TV Riedenburg: Dachs, Bruckmeier (90. M. Mayer) , Girtner, M. Häckl, C. Pawlitschek, Maier, S. Pollinger, P. Pollinger, S. Mayer (51. Rass), M. Wittmann (51. J. Schmid), A. Gabler. Tore: 0:1 M. Häckl (4.), 0:2 M. Wittmann (16./Elfmeter), 1:2 Keck (31.), 2:2 Gemmer (50.), 2:3 Maier (65.).

? TV Hemau - TSV Dietfurt 3:0 (0:0): Die Fußballer des TSV Dietfurt sind mit einer überraschenden 0:3-(0:0)-Niederlage beim TV Hemau in die Rückrunde der Kreisliga 2 Regensburg gestartet. Dies war der erste Hemauer Sieg über den TSV seit über 14 Jahren. Damit hat sich der TSV schon zu Beginn der Rückrunde endgültig aus dem Kampf um die vorderen Tabellenplätze verabschiedet.

Wohl schwerer als diese Niederlage wiegt im Dietfurter Lager aber die Verletzung von Robert Fleischmann zu Beginn der zweiten Halbzeit, der nach einem Zusammenprall mit seinem Gegenspieler mit Verdacht auf Oberarmbruch mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Das Spiel war deshalb über 20 Minuten unterbrochen. Vor dieser Unterbrechung waren die Gäste trotz zahlreicher namhafter Ausfälle die klar überlegene Mannschaft und scheiterten einmal mehr an der eigenen Chancenverwertung. In der achten Minute traf Patrick Benz nach einem tollen Freistoß nur die Latte. Fleischmann (18.) fand nach schöner Kombination über Christoph Semmler und Benz in TV-Torhüter Lukas Langbein seinen Meister. Bei einem weiteren Schuss von Benz (28.) war Langbein ebenfalls auf dem Posten. "Wir müssen zur Halbzeit mit mindestens drei Toren Vorsprung führen. Aber wahrscheinlich hätten wir noch drei Tage spielen können und das Tor nicht getroffen", haderte TSV-Coach Viden mit der Chancenverwertung seiner Elf.

Die Gastgeber befreiten sich allmählich vom Dietfurter Druck und gingen kurz nach der langen Verletzungspause von Fleischmann mit der ersten richtigen Möglichkeit in Führung. Ein Fernschuss von Patrick Ferstl (55.) sorgte für das 1:0. Nur sechs Minuten später zeigte der Schiedsrichter nach einem Handspiel von Dietfurts Sebastian Fritz auf den Elfmeterpunkt, Michael Riepl (61.) verwandelte zum 2:0 für die Gastgeber. Semmler (67.) hätte den TSV noch einmal ins Spiel bringen können, doch er köpfte nach einem Eckball aus kurzer Distanz über das leere Tor. Auf der Gegenseite machte Michael Tischhöfer (75.) mit einem Flachschuss zum 3:0 alles klar. Damit endete auch die Dietfurter Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge.

abh


TSV Dietfurt: Schmid, Semmler, J. Weigl, S. Fritz, C. Baier, Roithner (65. L. Weigl), Lauterkorn, J. Fritz (88. Köberlein), Fleischmann (48. Ochsenkühn), Benz, Mödl (79. Obermeier). Tore: 1:0 Ferstl (56.), 2:0 Riepl (62./Elfmeter), 3:0 Tischhöfer (75.).

? SpVgg Ramspau - SV Breitenbrunn 0:0: Der SV Breitenbrunn ist in der Kreisliga 2 Regensburg im Spiel bei der SpVgg Ramspau nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen. Entsprechend unzufrieden war Trainer Mathias Pfeifer: "Uns haben die Konsequenz und die Überzeugung im Spiel nach vorne gefehlt, wir haben umständlich agiert und uns in vielen unnötigen Zweikämpfen verzettelt. Das können wir besser. "

Pfeifer hatte seine Elf im Vergleich zum erfolgreichen Heimspiel gegen den TV Parsberg nur auf einer Position verändert. Für den verletzten Andreas Wolfsteiner schickte er Lukas Precht aufs Feld. Vor rund 100 Zuschauern bestimmte der Tabellenführer das Geschehen in der ersten Halbzeit überwiegend. "Wir haben uns zum Beispiel durch Jakob Brüderlein, Quirin Meier oder Michael Dirigl gute Chancen erspielt, aber keine verwerten können", ärgerte sich Pfeifer. Entweder trafen seine ansonsten recht zielsicheren Stürmer das Tor nicht oder scheiterten an Torhüter Julien Küss. "Das 0:0 zur Pause war meines Erachtens glücklich für Ramspau", so der SVB-Coach.

Zum Anpfiff der zweiten Spielhäfte kam beim SVB Michael Dietz für Jakob Brüderlein. Aber auch die Hausherren kamen besser ins Spiel. "Da haben wir etwas den Faden verloren", musste Pfeifer einräumen. Dazu kam, dass Innenverteidiger Maximilian Staudigl nach zwei Fouls binnen sechs Minuten mit der Gelb-Roten Karte vom Platz musste. Mit einem Mann mehr erspielte sich die SpVgg Ramspau danach gute Chancen und hätte das Spiel zu ihrem Gunsten drehen können. In dieser Zeit entwickelte sich Torhüter Jonas Brüderlein, wie schon so oft in dieser Saison, zu einem sicheren Rückhalt seiner Mannschaft und trug wesentlich dazu bei, dass es bei dem Unentschieden blieb.

"Wir müssen letztendlich mit dem Unentschieden leben, aber zufrieden bin ich nicht", machte Pfeifer deutlich. Trotz des überraschenden Punktverlustes ändert sich aber nichts an der hervorragenden Ausgangssituation des SV Breitenbrunn. Der nimmt mit nunmehr 33 Punkten immer noch den Platz an der Sonne in der Kreisliga 2 Regensburg ein.

swp


SV Breitenbrunn: Jonas Brüderlein, Precht, Mosandl, Staudigl, Söllner (65. Selch), Dirigl, Gmelch, Jakob Brüderlein (46. Dietz), Meier, Kellermeier (85. Karl), Bögerl. Gelb-Rot: Staudigl (73.).