Gaimersheim
Bei Viva la Musica hat es sich ausgesungen

Gaimersheimer Chor musste sein Jubiläumskonzert im Oktober abblasen - Ersatztermin im Oktober 2021

05.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:14 Uhr
Proben in Zeiten vor Corona und ohne Sicherheitsabstand: die Gaimersheimer Chor- und Orchestergemeinschaft Viva la Musica um ihren Dirigenten Richard Westner (rechts). −Foto: privat

Gaimersheim - "Wir führen zurzeit ein trauriges Schattendasein, denn ohne Auftritte und Proben fehlt uns einfach alles.

" Der Leiter der Gaimersheimer Chor- und Orchestergemeinschaft Viva la Musica, Richard Westner, ist wie die Sängerinnen und Sänger betrübt darüber, dass der Chor sein Können wegen der Corona-Pandemie nicht zeigen kann - und das seit Monaten. Viva la Musica trifft es heuer besonders hart, denn das Jubiläumskonzert im Herbst musste gestrichen werden. Jetzt wurde es auf nächstes Jahr verschoben.

Es hätte der Höhepunkt der diesjährigen Feiern zum 50. Geburtstag der weitum bekannten Sängerschaft werden sollen: Das Konzert am 17. Oktober im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt. Mit über 1000 Besuchern rechneten die Verantwortlichen von Viva la Musica. Aber Corona machte der Großveranstaltung einen Strich durch die Rechnung.

"Bereits im vergangenen September haben wir für das Jubiläumskonzert zu proben begonnen", sagt Westner. Jede Woche trafen sich Chor, Orchester und die kleinen "Chormäuse", um zu üben. "Alle haben fleißig geprobt, denn es standen ja anspruchsvolle Werke wie Verdis ,Gefangenenchor' oder Beethovens ,Fantasie für Klavier, Chor und Orchester' auf dem Programm", so der Dirigent. Corona hat nun seit März alles gestoppt. Westner: "Normalerweise haben wir rund 20 Auftritte jährlich in der ganzen Region. Heuer sind es bislang null. " Und auch das Singverbot hat den Chormitgliedern natürlich nicht gefallen. Immerhin konnten sie virtuell üben, denn ihnen wurden die Werke fürs Konzert über das Notensatzprogramm Capella zum Anschauen beziehungsweise zum Anhören zur Verfügung gestellt.

Auch der gesellschaftliche Höhepunkt im Vereinsjahr von Viva la Musica fand nicht statt: das Chor- und Orchesterseminar auf Schloss Hirschberg. "Das vermissen viele Chormitglieder sehr. "

Zumindest gab es ein virtuelles Treffen: "Per Skype fand eine Vorstandssitzung statt, organisiert von Isabella Donaubauer", erzählt der Gründer des Chors. Alle seien froh gewesen, sich zumindest online wiederzusehen. "Denn wir haben uns schon lange nicht mehr getroffen. "

Nun hoffen die Gaimersheimer Sänger, dass wenigstens das Konzert im nächsten Jahr über die Bühne gehen kann. Termin ist voraussichtlich der 2. Oktober. Für dieses Datum wurde laut Westner bereits der Festsaal des Stadttheaters reserviert. "Wir wollen unbedingt das halbe Jahrhundert des Chores würdig begehen", betont der 69-Jährige.

Der Leiter des Laienchors weist darauf hin, dass die für das Jubiläumskonzert 2020 gekauften Eintrittskarten selbstverständlich ihre Gültigkeit behalten. "Wenn allerdings jemand seine Karte zurückgeben möchte, bekommt er sein Geld zurück. "

DK