Freystadt
Begeisternd auch ohne Schlagwerk

Martina Eisenreich und Andreas Hinterseher im Spitalstadl

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Perfekte Harmonie: Ausnahmegeigerin Martina Eisenreich und Akkordeonvirtuose Andreas Hinterseher bei ihrem Gastspiel im Freyá †städter Spitalstadl. - Foto: haz

Freystadt (haz) Martina Eisenreich hat treue Fans in Freystadt. Auch bei ihrem zweiten Gastspiel im Spitalstadl hatte die Ausnahmegeigerin volles Haus.

Diesmal kam sie aber nicht als Solistin, sondern im Duett mit Akkordeonvirtuose Andreas Hinterseher, der vielen als Ensemblemitglied von Quadro Nuevo bekannt ist.

Unterstützt werden sollten die beiden von Percussionspezialist Wolfgang Lohmeier und seinem großen, blauen Reiseschlagwerk. Ihn musste Martina Eisenreich jedoch entschuldigen: Er musste wegen einer Handverletzung kurzfristig pausieren, erklärte Eisenreich und versprach: "Wir versuchen, die Percussion stilistisch einzubauen."

Gelungen ist dies den beiden Künstlern ausgezeichnet mit phantasievollen Rhythmus- und Soundeffekten, von denen man nicht vermutet hätte, dass sie mit einer Violine oder einem Akkordeon möglich sind. Dass diese beiden Instrumente perfekt harmonieren, erlebten die Zuhörer gleich zu Beginn bei einem alten Tango mit dem Titel "An dem Tag, an dem du mich lieben wirst".

Nach einem Museumswalzer, wie Hinterseher in seiner Moderation erklärte, entführte das Duo sein Publikum im rasanten Dreivierteltakt in das Pariser Nachtleben des vorletzten Jahrhunderts. "Wir spielen nur, was aus den Instrumenten herauskommt", sagte Hinterseher, der überhaupt die eine oder andere heitere Geschichte auf Lager hat, wenn es darum geht, die Musik zu erklären. Vor allem das Entstehen der Eigenkompositionen, wie die Geschichte von der Geburt der "Goasbock-Musi".

Alles in allem ein gelungener Gute-Laune-Abend, den das Publikum mit viel Applaus honorierte. Und viele Zuhörer werden wohl auch wieder in den Spitalstadl kommen, sollte es eine Wiederholung dieses Konzerts geben.