München
Bayerns ÖDP-Chef zur Europawahl: Haben uns mehr erhofft

26.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr
Agnes Becker Stellvertretende Vorsitzende der ÖDP Bayern. −Foto: Sven Hoppe/Archivbild

Die bayerische ÖDP-Spitze bedauert, dass die Partei bei der Europawahl keine zusätzlichen Sitze erringen konnte. „Wir hätten uns zwar ein oder zwei zusätzliche Sitze im EU-Parlament erhofft, aber trotzdem freuen wir uns natürlich über unseren Stimmenzuwachs“, sagte ÖDP-Landeschef Klaus Mrasek einer Mitteilung der Partei zufolge. Die ÖDP-Sprecherin des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“, Agnes Becker, hatte sich ebenfalls enttäuscht geäußert, dass es auch künftig bei einem einzelnen Sitz im Europarlament bleibt.

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) erreichte nach einer Hochrechnung des Bayerischen Fernsehens 3,0 Prozent der Stimmen. Beim letzten Mal waren es 2,7 Prozent gewesen. Damit bleibt der Münchner Klaus Buchner einziger Abgeordneter der ÖDP im Europaparlament. Münchens ÖDP-Chef Thomas Prudlo sprach von einem Erfolg nach dem Einsatz für das Artenschutz-Volksbegehren. „Die Bürger honorieren unsere Arbeit für Mensch, Natur und besonders die Artenvielfalt.“

Bayern im Europaparlament

Ergebnis Europawahl 2014 Bayern

dpa