Baustart an EADS-Kreuzung

12.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:53 Uhr

Reichlich unübersichtlich ist die jetzige Situation an der Manchinger Flugplatzzufahrt (untere Bildhälfte). Aus den bislang zwei Knotenpunkten für vier Straßen soll nun eine übersichtliche und mit Ampeln geregelte Kreuzung werden. Die Bauarbeiten starten am kommenden Montag. - Foto: Schalles

Manching (PK) Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beginnt am kommenden Montag, 15. Juni, mit dem Umbau der so genannten EADS-Kreuzung beim Manchinger Flugplatz. Ein offizieller Spatenstich mit einigen geladenen Gästen wird allerdings erst am nächsten Freitag erfolgen.

Im Zuge des Projektes, das bei Gesamtkosten von rund 1,3 Millionen Euro vom Markt Manching getragen wird, müssen die Flugplatzabfahrt von der B 16, die Staatsstraße 2335 von und nach Geisenfeld, die von der Brücke über die B 16 kommende Straße "Am Keltenwall" und die Straße "Am Wald", die zur EADS und zur WTD 61 führt, in Form einer neuen Kreuzung mit mehreren Fahrspuren zusammengeführt werden. Die Baukosten werden durch den Freistaat gefördert. Die Projektleitung obliegt dem Staatlichen Bauamt.

Bislang fließt der Verkehr hier über zwei Knotenpunkte, die angesichts des erhöhten Verkehrsaufkommens durch den Stellenzuwachs bei der EADS in den vergangenen Jahren aber nicht mehr zeitgemäß und leistungsfähig genug sind.

Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt worden. Im ersten Abschnitt erfolgen entlang der Gemeindeverbindungsstraße "Am Wald" der Bau eines Geh- und Radweges und die Verbreiterung der Gemeindeverbindungsstraße. Im Anschluss daran werden im zweiten Bauabschnitt die beiden bisherigen Knotenpunkte zu einem Kreuzungspunkt zusammengelegt.

Die Arbeiten des ersten Bauabschnitts dauern laut Baubehörde voraussichtlich bis Anfang August. Bis zum Jahresende soll dann die neue Kreuzung fertig sein. Die Verkehrsregelung im Baustellenbereich erfolgt mittels Beschilderung. Die Fahrbahn ist innerhalb des Baustellenbereichs nur geringfügig eingeengt. Der Kreuzungsbereich B 16/Staats-

straße 2335 südlich Manching kann während des gesamten ersten Bauabschnitts befahren werden. Auch die Zufahrt zum Flugplatz ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet.