Burgheim
Badesee gehört nun Burgheim

Gemeinderat hält seine letzte Sitzung ab

30.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:45 Uhr

Burgheim (pm) Gerade mal 23 Minuten brauchte Burgheims Bürgermeister Albin Kaufmann (FW), um den öffentlichen Teil seiner letzten Gemeinderatsitzung abzuhandeln. Passend dazu als eine Art Schlussbilanz stand die Feststellung der Jahresrechnung für das Jahr 2013 auf dem Programm – einstimmig.

Modernste Technik wird im nächsten Jahr in Burgheim einziehen, Baubeginn soll heuer noch im Herbst sein. Michael Himmelstoß vom Ingenieurbüro IKT stellte dem Gemeinderat drei Angebote zur Breitbandversorgung vor. Die Amplus AG, die DSL mobil und die Telekom Deutschland erfüllen mit ihren Angeboten alle die Mindestanforderung, um Fördermittel zu bekommen. Das Startgeld von 5000 Euro zur Projektförderung kann Burgheim bereits jetzt beantragen. Mit mindestens 30 Megabits werden dann Burgheim Ost, Ortlfing, Biding und Leidling versorgt, der Glasfaserausbau macht es möglich. Die Preise dagegen sind unterschiedlich. Sie bewegen sich bei 50 Mbits monatlich zwischen 39,95 und 49,95 Euro, die einmalige Bereitstellung von Null bei Telefonanschluss der Telekom bis zu 99 Euro bei DSL mobil. Die Endgeräte kosten zwischen 119,50 Euro und 139 Euro. Gegenüber früheren Angeboten konnte teilweise noch ein weiterer Ausbau, insbesondere bei den Verteilerstellen erreicht werden. In nichtöffentlicher Sitzung vergab der Gemeinderat den Auftrag zum Breitbandausbau an die Telekom.

Im Vorfeld hatte bereits der Bauausschuss getagt. Nach Vandalismus am alten, wird Kunding ein neues Buswartehäuschen erhalten. Der Verursacher wird zur Kasse gebeten.

Zur Optimierung der Kläranlage werden die Betriebsstunden der Pumpwerke im Kanalnetz zentral erfasst. Aufgrund eines Wasserrohrbruchs durchfuhr eine Kamera den Kanal in der Langen Gasse. Bauliche Schäden über einen „sehr schlechten Zustand“ des Kanals kamen zu Tage. Eine zeitnahe Maßnahme empfahlen die Experten. Insgesamt wären dabei rund 64 000 Euro fällig. In nächster Zeit sollte der Kanal nicht zusammenbrechen, doch die Funktion, die er haben sollte, erfüllt er derzeit nicht. Der Gemeinderat stellte die Maßnahme zurück, forderte jedoch eine Aufnahme in die Prioritätenliste und entsprechende Berücksichtigung im nächsten Haushalt.

Von acht angeschriebenen Firmen hat lediglich die Firma Ettenreich aus Ehekirchen Interesse, die Leitenbachbrücke in der Illdorfer Straße instand zu setzen. Ein Angebot von rund 22 000 Euro liegt auf dem Tisch, doch soll das Ingenieurbüro wegen einer Modifizierung und einem günstigeren Angebot verhandeln. Gemeinderat Stefan Brendle (FW) empfahl, dass keine Nachträge zugelassen werden sollten.

Den Badesee an der Bertoldsheimer Straße hat nun die Gemeinde Burgheim übernommen. Vorher wird die Firma Wanner und Märker die Liegebereiche noch einmal abziehen. Das Landratsamt hat noch Beanstandungen, doch nun gehört der Badesee der Gemeinde.