Diespeck
Badanhausen klettert auf Rang zwei

Schützen aus dem Kindinger Ortsteil schlagen die SG Diespeck mit 3:2

25.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:09 Uhr

Diespeck (crw) Die Siegesserie der ersten Mannschaft des SV Badanhausen reißt nicht ab. Am vierten Rückrundenwettkampf der Mittelfrankenliga gewann das Team mit 3:2 gegen die SG Diespeck und brachte wertvolle Punkte mit nach Hause. Der SV bleibt Spitzenreiter Hilpoltstein damit auf den Fersen.

Den Grundstein für diesen Erfolg legte Julia Biedermann. In nur 20 Minuten legte sie ihrer Gegnerin ein Traumergebnis von 394 Ringen (97, 100, 99, 98) vor. Diese Leistung war allerdings nötig, denn Jessica Bauer hatte ebenfalls einen guten Tag. Bereits zu Beginn hielt sie mit 99 und 96 Zählern mit Biedermann mit. Und auch die letzten Serien schoss sie mit jeweils 98 Ringen auf hohem Niveau. Doch letztlich musste sie sich mit 391 Ringen knapp geschlagen geben, somit landete der erste Punkt auf dem Konto der Badanhausener.

Weitaus weniger spannend verlief die zweite Paarung zwischen Christina Werner und Daniel Schlett. Mit konstanten Serien von 95, 95 und 96 Ringen begann Werner ihren Wettkampf. Zum Schluss setzte sie 99 Ringe drauf und kam damit auf insgesamt 385 Zähler. Für Ersatzschütze Schlett war diese Marke nicht zu erreichen. Zwar glänzte er zwischenzeitlich mit 96 Ringen, kam aber in den restlichen Serien nicht über 92 Zähler hinaus. Mit 385:371 Ringen holte sich Werner den zweiten Punkt. Mit neuem persönlichen Rekord schloss Laura Werner den Wettkampftag ab. Obwohl sie gleich zu Beginn eine Acht verbuchen musste, blieb sie konzentriert bei der Sache und erkämpfte sich mit drei guten Serien von jeweils 98 Zählern fabelhafte 389 Gesamtringe. Ihr Kontrahent Michael Derrer kam in keiner Serie an Werner heran und beendete den Durchgang mit 379 Ringen.

Schwer tat sich hingegen Roland Schweiger. Immer wieder musste er schlechte Schüsse hinnehmen und brachte es trotz einer guten 96er-Serie lediglich auf 372 Ringe. Dass er dieses Match nicht für sich entscheiden würde, zeigte sich bereits in den ersten Serien seiner Gegnerin. Lena Tanzberger schoss stark mit 97 und 96 Zählern an. Obwohl auch sie mit 90 Ringen ins Straucheln kam, konnte sie ihren Wettkampf dennoch mit guten 378 Ringen beenden. Somit ging der erste Punkt an die Gastgeber aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch.

Einen konstanten Wettkampf lieferte Tobias Schweiger an Position fünf ab. Trotz erheblicher Rückenprobleme, wodurch er sein 40-Schuss-Programm auch kurzzeitig unterbrechen musste, gelang es ihm, konzentriert zu arbeiten. Mit Einzelserien von 93, 96, 93 und 93 Zählern kam er auf solide 375 Gesamtringe. Doch gegen Andreas Martin hatte er keine Chance. Dieser konnte sich zunehmend von Schweiger absetzen und holte sich am Ende mit neun Ringen Vorsprung den zweiten Einzelpunkt.

Durch diesen 3:2-Sieg setzte sich die erste Mannschaft des SV Badanhausen etwas vom Verfolgerfeld ab und liegt nun auf dem zweiten Platz. Ob sich das Team um Julia Biedermann einen Aufstiegsplatz sichern kann, wird sich in den nächsten Wettkämpfen zeigen. Bereits am 4. März empfängt es die Zeidlerschützen aus Feucht, denen es erneut den ein oder anderen Punkt abzwacken möchte.