Autenzell überrascht in Singenbach

13.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Karin Weiß erzielte mit 389 Ringen das beste Ergebnis für Hubertus Pobenhausen. - Foto: Jakob Jocham

Schrobenhausen (jja) Hubertus Pobenhausen in der Bezirksoberliga und Einigkeit Autenzell-Rettenbach in der Bezirksliga sind mit Siegen in die neue Rundenwettkampfsaison auf Bezirksebene gestartet.

Drei Luftgewehrmannschaften aus dem Sportschützengau Schrobenhausen sind heuer in der Bezirksliga und der Bezirksoberliga vertreten. In der Bezirksoberliga gibt es einen neuen Modus, es wird seit dieser Saison Mann gegen Mann geschossen. Für jedes gewonnene Duell gibt es einen Punkt für die Mannschaft und für die höhere Gesamtringzahl am Ende einen weiteren.

Bei Hubertus Pobenhausen war Karin Weiß an Nummer eins gesetzt und musste gegen Roland Scholz, die Nummer eins von Germania Prittlbach III, antreten. Karin Weiß bewies Nervenstärke und setzte sich mit 389:381 Ringen durch. Der an Nummer zwei gesetzte Albert Weiß dagegen konnte dem Druck nicht Stand halten, er verlor gegen Michael Zimmermann klar mit 374:387, was einen Zwischenstand von 1:1 bedeutete. Das dritte Duell entschied Andrea Grimm gegen Michael Lochner mit 387:377 für sich. Die vierte Paarung Andreas Grimm gegen Michael Jelinek endete 379:382, was einen Stand von 2:2 bedeutete. Da aber Pobenhausen 1529 Ringe und Prittlbach nur 1527 aufweisen konnte, gewannen die Hubertusschützen am Ende mit 3:2 Punkten.

In der Bezirksligagruppe B1 kam es gleich am ersten Schießtag zum gauinternen Duell zwischen Frisch Auf Singenbach und Einigkeit Autenzell-Rettenbach. Hier sorgte Autenzell für die Überraschung und setzte sich in einen hochklassigen Match mit 1535:1531 Ringen durch. Autenzell ist damit sogar erster Tabellenführer. Für dieses Topergebnis der Einigkeitschützen sorgten Sandra Eiba (386 Ringe), Manfred Kügele (385), Josef Fischhaber (385) und Jürgen Fischhaber (379).