Auswärtsspiel in Sandhausen - Schanzer wollen den Klassenerhalt sichern

02.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:12 Uhr
Allein gegen vier: Groß, da Costa, Mijatovic und Leitl haben das Nachsehen gegen Kingsley Onuegbu. −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (dk) Die magische 40-Punkte-Grenze erreichen und damit den Klassenerhalt sichern - so lautet das Ziel des FC Ingolstadt 04 seit Wochen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag ab 13 Uhr beim Auswärtsspiel gegen den SV Sandhausen. 200 Fans wollen dem FC04 in die badische Kleinstadt folgen und das Team anfeuern. donaukurier.de tickert wie immer live.

"Wir sind kurz vor dem Ziel. Jetzt müssen wir nur noch durchgehen", sagt Tomas Oral im Vorfeld des Auswärtsspiels. Die Marschroute für Samstag lautet ganz klar: endlich die 40 Punkte erreichen. Am vergangenen Freitag gegen Braunschweig waren die Schanzer knapp davor, den Sack zuzumachen. Doch ein Gegentor in der Nachspielzeit verhagelte die Stimmung. Die bittere Niederlage liegt Oral noch immer schwer im Magen. Dennoch: "Da muss man sich schütteln und weiter geht's zum nächsten Spiel."

Sollte der FC04 diesen Samstag drei Punkte mit nach Hause nehmen, will Oral dennoch auch für die letzten zwei Spiele der Saison die Spannung hochhalten. "Wenn wir merken, dass die Spannung abfällt, gehen wir gleich dazwischen. Ansonsten wollen wir für jedes Spiel noch einmal die Sinne schärfen."

Wie er sein Team aufstellt, hat Oral - wie immer - nicht preisgegeben. Personell kann er aber aus dem Vollen schöpfen. Keiner seiner Spieler ist verletzt. Der FC04-Trainer vergleicht das Spiel am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Regensburg. "Auch dieser Gegner steht ziemlich kompakt." Die Motivation das Spiel zu gewinnen, sei voll da, erklärt er. "Wir wollen das Maximale holen."