Ausgelassene Stimmung beim "Tanz in den Mai"

03.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:59 Uhr

Das neueste Programm der Showtanzgruppe Dance4you hatte um Mitternacht Premiere beim Maitanz im Kolpingsaal. - Fotos: ahl

Neuburg (ahl) Ein Begrüßungscocktail, hübsche junge Damen im kleinen Schwarzen mit rosaroter Federboa und Stehtische auf der Tanzfläche empfangen die Ballbesucher im Kolpingsaal. "Ist das schön", seufzt ein weiblicher Gast entzückt beim ersten Blick in den Saal.

Das Ambiente passt auch bei der elften Auflage von "Tanz in den Mai" der Tanzschule TaktGefühl. An die Finanzkrise denkt in dem Moment nur einer - ausgerechnet der Moderator. "Ich wünsche Ihnen einen guten Abend – grüß Gott", verbeugt sich Bernhard Mahler und scheint dann streiken zu wollen. Das lässt Veranstalter Bernhard Gems nicht so stehen und fordert ihn auf, die Gäste "förmlich, in Versform und mit Partner" willkommen zu heißen. Das hört sich dann ungefähr so an: "Ein Saal voller Gewühl und mittendrin viel Taktgefühl". Das dürfen die Ballbesucher sogleich zu den Klängen von Malibu beweisen, deren Musik Programm ist. Angepasst an den Gastgeber Tanzschule wird nicht nur jeder Tanz angesagt, sondern auch die ganze Palette rauf und runter "streng nach Tanzprogramm" abgearbeitet. Mit dem Walzer Frühlingsstimmen läutet Malibu den Mai ein und der langsame Walzer "Fascination" soll Motto des ganzen Abends werden. Bei Paso doble, Cha-Cha-Cha und Rumba kommen die zum Zuge, die ihre Figuren gelernt haben, denn ein wenig leerer wird es da schon auf der sonst vollen Tanzfläche.

Viel jugendliches Publikum, sogar ein paar ganz junge Zaungäste darunter, lassen den Altersdurchschnitt in sonst unübliche Tiefe fallen. Ausgelassene, fröhliche Stimmung, zu der nicht nur die Maibowle beiträgt, herrscht von Anfang an und die ersten Jacketts bleiben schon nach einer Stunde am Stuhl hängen.

Was wäre ein Ball ohne Einlagen? Stefanie Gramlich und Bernhard Gems bieten neben einer Tombola mit fünf wertvollen Sachpreisen bis hin zur Überraschungsreise gleich mehrere sehenswerte Tanzeinlagen auf. Darunter eine quirlig-temperamentvolle Kindertanzshow der Jüngsten des TSV 1862 Neuburg, die zu russischen Volksliedklängen herzallerliebst übers Parkett wirbeln und sogar noch Interviews geben. Ob die Mama auch so schöne Haare wie Anna hat? fragt Mahler und wird noch indiskreter, denn nach Annas Freund fragt er auch noch. Anna mit den wunderschönen blonden Zöpfen zieht sich achtbar aus der Affäre. "Früher mal" hatte die Mama auch solche Haare, und Mahler prophezeit, mit dem Freund werde das schon noch - "bei den Haaren….". Nach den Fungroup Kids begeistern auch die Fungroup Youngsters. Jumpstyle heißt ein neuer Tanz, der seit etwa zwei Jahren aus Belgien und den Niederlanden herüberschwappt. Sven hat sich den anstrengenden Modetanz selbst beigebracht und noch ein paar anderen dazu. Sie zeigen in der nächsten Einlage, dass Tanzen sportliche Höchstleistungen erfordern kann. "Jive ist nichts dagegen", kommentiert Corinna (18), die selber Standard und Latein bevorzugt, aber zwischendurch schon mal Jumpstyle ausprobiert. Es folgt die HipHop Gruppe um Stiven, die ganz anders, aber kaum weniger schweißtreibend agiert und dabei eine unwahrscheinliche Körperbeherrschung beweist.

Da hat es die neueste Show der Showtanzgruppe Dance4you richtig schwer, bei der Mitternachtsshow noch eins drauf zu setzen. Fetzig, poppig, mit viel Abwechslung in Musik, Kostümen und wechselnden Formationen zündet die tanzschuleneigene Showtruppe ein tänzerisches Feuerwerk, das einmal mehr begeistert. Eine gelungene Premiere, bevor Malibu weitere zwei Stunden zum Tanz aufspielt.