Weichering
Ausbau der B 16: Reinhard Brandl in Weichering

31.07.2013 | Stand 04.10.2017, 18:53 Uhr

Weichering (peh) Die Interessengemeinschaft zum Ausbau der B 16 hat gestern mit dem Ingolstädter CSU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl ein Gespräch über den Lärmschutz bei Weichering im Zuge des Ausbaus der Bundesstraße auf drei Spuren geführt. Wie Brandl betonte, werde das Straßenbauamt Ingolstadt weiterhin von den offiziellen Zahlen ausgehen, die im Jahr 2010 erhoben wurden.

Damals wurden über 11 000 Fahrzeuge in 24 Stunden ermittelt.

Dagegen hatte eine von der Interessengemeinschaft und der Gemeinde geforderte Verkehrszählung über zwei Wochen hinweg vor Kurzem völlig überraschend deutlich weniger Verkehr ergeben: an Werktagen maximal 7500 Fahrzeuge und sonntags höchstens 3000. Der Lkw-Anteil ist mit einem Fünftel überdurchschnittlich hoch. „Diese Zählung wird die Position der Bürgerinitiative aber nicht verschlechtern“, betonte Brandl. Ziel sei ein höchstmöglicher Lärmschutz für die Weicheringer Bürger, so der Abgeordnete. Daher werde jeder Abschnitt erörtert. Mit Straßenbauamt, Gemeinde und Interessengemeinschaft soll ausgelotet werden, was in Sachen Lärmschutz möglich ist. Fertige Konzepte habe er aber auch nicht, räumte Brandl ein.