Pfaffenhofen
Aus der Region, für die Region

Festakt im Pfaffenhofener Rathaus anlässlich 15 Jahre Hallertauer Regionalwährung

29.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:46 Uhr
Pro Regionalgeld seit der ersten Stunde: Manfred "Mensch" Mayer (von links), Christa Radlmeir, Matthias Hofbauer und Karin Meilinger. −Foto: Bornemann

Pfaffenhofen (PK) Mit einem Festakt und der Eröffnung einer Ausstellung im Pfaffenhofen Rathaus hat der Verein Hallertauer Regionalgeld sein 15-jähriges Bestehen gefeiert. Manfred "Mensch"Mayer begrüßte Gründer, Unterstützer und Weggefährten am Freitagabend. Künstler und Autor Johannes Stüttgen erläuterte seine Sicht der Dinge auf die Probleme und Veränderungen, die unsere augenblickliche Art des Wirtschaftens mit sich bringen.

Die Frage nach nachhaltigem Wirtschaften haben sich vor 15 Jahren die sieben Gründungsmitglieder von Hallertauer Regionalgeld gestellt. Die spezielle Währung erschien ihnen als eine richtige Antwort - und so konnten in 15 Jahren fast 500000 Euro in "Hallertauer" gewandelt und in der Region gebunden werden. Das Jubiläum nahm Mayer als treibende Kraft zum Anlass sich bei seinen Mitstreitern zu bedanken.

Nicht ganz einfach machte es Stüttgen den Zuhörern mit seinen Ausführungen zum aktuellen Wirtschaftssystem und seinen Auswirkungen auf die Menschheit. Ausgehend von der These, wonach die direkte Demokratie ein Bestandteil der Ökologie sei, zog er einen weiten Bogen über das Zusammenspiel von Mensch und Natur, das durch ausbeuterisches Wirtschaften aus dem Gleichgewicht gekommen sei. Klimawandel und Artensterben erzeugten globale Probleme, die den einzelnen Menschen in persönliche Nöte bringe, so Stüttgen weiter. Jeder habe aber auch die Möglichkeit zu handeln, um die Dinge zum Besseren zu bewegen. Er warb intensiv dafür, über ein neues Wirtschafts- und Geldwesen nachzudenken - gleichzeitig aber auch praktisch tätig zu werden und Bäume zu pflanzen. Bäume, mit ihren positiven Auswirkungen auf Natur, Umwelt und Klima, seien eine einfache und doch grundlegende Antwort auf die ökologischen Fragen unserer Zeit.

Die Ausstellung mit dem Titel: "Gemeinwohl als Aufgabe für alle" teilt sich in zwei Teile. Im Foyer des Rathauses werden die Grundsätze der Gemeinwohlökonomie erläutert und am Beispiel des Hallertauer Regionalgelds gezeigt, wie Regionalwährung und Gemeinwohlökonomie zu einer neuen Art des Wirtschaftens beitragen können. Im ersten Stock des Rathauses werden die Druckbögen des Hallertauers aus den vergangenen Jahren ausgestellt. In jedem Jahr stehen die Scheine unter einem anderen Motto, regionale Künstler finden sich da genauso wie Impressionen aus der Region. In diesem Jahr sind auf den Scheinen Gemeinwohlpioniere zu sehen, da trifft der Papst auf Edward Snowden, aber auch langjährige Wegbegleiter der Idee des Hallertauer Regionalgeldes sind darauf abgebildet. Die Ausstellung, die in Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen verwirklicht wurde, ist bis zum 25. Oktober zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros zu sehen.

Dorothee Bornemann