Bad Windsheim
Aus dem Garten in den Topf: Kochen und Backen im Museum

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Die Kinder schauen Ingrid Engelhardt zu, wie sie am Sparherd Feuerspatzen backt. −Foto: Rauschenbach

Bad Windsheim (HK) Im Bauernhof aus Herrenberchtheim wird am Wochenende, 16. und 17. Oktober, im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken das gekocht, was in den Hausgärten des Museums wuchs.

Die Riesenkürbisse vom Komposthaufen ergeben eine Suppe.

Aus dem gemischten Gemüse des Gartens - natürlich mit vielen Kartoffeln - und auch mal mit "Würschdle oder Speck" kocht die Hauswirtschaftsmeisterin des Museums, Ingrid Engelhardt, einen Eintopf. Zum Abschluss backt sie Schmalzgebäck. "A weng kleiners Holz gibt a schnelle Hitz, was Größers hält länger. Für die Feuerspatzen ist die Kunst, den historischen Sparherd gleichmäßig zu schüren", sagt die Meisterin.

Ab 10 Uhr wird geschnippelt und geköchelt und mittags ist die einfache Mahlzeit fertig und kann verzehrt werden. Die Rezepte liegen bereit und dürfen anschließend mit nach Hause genommen werden.

Am Sonntag um 11 Uhr sind alle Besucher eingeladen zu einer Führung "Häuser aus Franken". Kinder können in der Museumschule ab 13 Uhr Schreiben mit Griffel und Feder ausprobieren. Im Bauernhaus aus Oberzettlitz ist ab 13 Uhr eine ehemalige Bewohnerin anzutreffen, die den Besuchern vom früheren Leben auf dem Hof erzählt.