Ingolstadt
Aufruf der IG BAU

03.03.2021 | Stand 06.03.2021, 3:33 Uhr

Ingolstadt - Engagierte Betriebsräte gesucht: Noch bis Ende April können sie sich um den Deutschen Betriebsräte-Preis 2021 bewerben.

Darauf weist die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hin. Die Gewerkschaft appelliert zugleich an Beschäftigte in Ingolstadt, eine Arbeitnehmervertretung zu gründen, wo es bislang keine gibt. "Gerade in der Baubranche mit vielen kleinen Handwerksunternehmen ist in puncto Mitbestimmung noch viel Luft nach oben", sagt Bezirksvorsitzender Michael Müller. Ein Betriebsrat kann in Firmen ab fünf Mitarbeitern gegründet werden. Nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung wurden zuletzt 41 Prozent der Beschäftigten in Westdeutschland von einem Betriebsrat vertreten. In der Bauwirtschaft liegt die Quote bei lediglich 15 Prozent.

DK