Beilngries
Auf vielen Wegen gemeinsam unterwegs

Die Wanderfreunde Beilngries gibt es seit 40 Jahren – Am Wochenende laufen sie wieder los

22.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:39 Uhr

Streckenplanung: Vorsitzender Gottfried Stanislawski (v. l.), Wolfgang Schultes und Walter Gottschalk beim Abgehen der Touren. Die 20-Kilometer-Strecke führt über den Sulzpark zurück - Foto: Behringer

Beilngries (ehm) Heuer vor 40 Jahren haben sich die Wanderfreunde Beilngries – damals hießen sie Wanderfreunde Haunstetten – gegründet. Bereits im Folgejahr stellte der junge Verein ein großes Wanderwochenende auf die Beine.

An diesem Wochenende ist es nun wieder so weit. Der Internationale Volkswandertag geht über die Bühne, diesmal mit einem neuen Startpunkt beim Feuerwehrhaus Beilngries. „Startgelände hatten wir schon ganz verschiedene“, wissen die Gründungsmitglieder Wolfgang Schultes und Walter Gottschalk. „1976 waren wir zum Beispiel im damaligen Wagner-Keller beim Pächterpaar Eibensteiner. Von 1977 bis 1979 hielten wir Wandertage bei der Brauerei Prinstner ab“, erzählen die beiden Gründer vor der Veranstaltung. „Da waren wir auch mal im Bierkeller, wie ich mich erinnern kann“, sagt der eine und guckt den anderen lachend an. „Von 1980 bis 1990 hatten wir unseren Start- und Zielposten beim Lagerhaus der Gebrüder Brand, das jeder ein bisschen ältere Beilngrieser noch kennt“, berichten die zwei lang gedienten Wanderer und tauchen in alte Zeiten ab. „1991 bis 1994 starteten die Wandertage am Volksfestplatz, 1995 am Grundschulhof, und von 1996 bis zum vergangenen Jahr beim Schattenhofer Bräu auf dem Gelände“, spannen sie den Bogen zur Gegenwart.

Die Gründung des Vereins ist im Wesentlichen Wolfgang Schultes zu verdanken. „Gewandert bin ich schon immer gerne, dann habe ich Walter Gottschalk angesprochen, ob er mal mitgehen will zu einem Volkswandertag, das war so 1971“, sagt Schultes. In einem Gasthof in Haunstetten kehrten die Lauffreunde immer ein, und in den darauf folgenden Monaten gesellten sich immer mehr Wanderer dazu. Zunächst als lockere Vereinigung machten sich die Beteiligten am 6. Januar 1974 daran, eine feste Form zu finden. Im Gasthof Gams in Beilngries hoben 16 Anwesende die Wanderfreunde Haunstetten aus der Taufe. Als Vorsitzender war damals Erich Hillitzer bestimmt worden. „Wanderfreunde Haunstetten haben wir uns damals genannt, weil zuerst lauter Haunstettener zu uns kamen. Dann ging es weiter mit Männern und Frauen aus den anderen Ortschaften, und schließlich hatten wir auch bei den Beilngriesern das Interesse geweckt“, erzählt Wolfgang Schultes. Er, Walter Gottschalk und Hildegard Poschenrieder sind die einzig noch verbliebenen Gründungsmitglieder. Schultes wurde bei der Gründung Vizevorsitzender, sitzt seitdem in diversen Ämtern im Vorstand – mit nur einer kurzen Unterbrechung – und hat den stellvertretenden Vorsitz mittlerweile wieder seit mehr als einem Jahrzehnt inne. Gottschalk gehört auch von Beginn an zum Führungsteam, jetzt als Beisitzer, früher als Wanderwart. Und Hildegard Poschenrieder ist langjährige Kassiererin. Ein wenig später dazu kam Gottfried Stanislawski. Trotzdem kann man ihn als Urgestein bezeichnen. Er führt den Verein seit 1989.