Schernfeld
Auf Robin Hoods Spuren

17.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:46 Uhr

Obwohl das Wetter nicht so richtig mitspielen wollte, waren die Teilnehmer begeistert vom Zeltlager. Nächstes Mal wollen alle wieder mit dabei sein. - Foto: klk

Schernfeld (EK) Einmal wie Robin Hood leben – davon träumen viele Kinder. Der Pfarrverband Möckenlohe-Adelschlag-Pietenfeld machte das jetzt möglich – wenn auch nicht im Sherwood Forest, aber immerhin im Schernfeld Forest. Das Zeltlager, das der Pfarrverband alle zwei Jahre organisiert, stand heuer unter dem Motto "Mittelalter". 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 15 Jahren machten, in zwei Gruppen aufgeteilt, mit.

Zunächst durften die Teilnehmer Wappen gestalten und sich für ihre Hütten einen Schlachtruf überlegen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, an einer ganzen Reihe von Workshops teilzunehmen. Die Kinder und Jugendlichen konnten Armbänder weben, Schmuck anfertigen, Schellenbogen basteln und, was vor allem die Buben ansprach, Pfeil und Bogen herstellen.

 
Darüber hinaus gab es Spiele, die zwischen den einzelnen Gruppen ausgetragen wurden. Ein Höhepunkt war sicherlich das Lagerspiel, das bei den Älteren durchgeführt wurde. In diesem, mehrere Stunden dauernden, Wettbewerb, passend betitelt mit "Robin Hood im Schernfeld Forest", mussten Aufgaben und Rätsel gelöst wurden. Die Betreuer hatten sich dazu stilecht mittelalterliche Gewänder übergezogen.

Außerdem fand, auch das ist Tradition, in jeder Gruppe ein Zeltlagergottesdienst statt, den Pfarrer Ulrich Ludwig Hildebrand zelebrierte.

Weitere Höhepunkte waren die Nachtwanderung inklusive Überfall im dunklen Wald und der Bunte Abend, bei dem die Kinder ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellten; dabei zeigten sich die Betreuer von der Kreativität der Teilnehmer begeistert.

Leider war das Wetter in der zweiten Gruppe – wie schon im vorigen Zeltlager – sehr verregnet. Doch auch das konnte die Begeisterung nicht trüben, so dass alle Teilnehmer bei Abreise sicher waren, in zwei Jahren wieder zu kommen.