Zagreb
Auf hohem Niveau

Lorena Brandl holt bei den Croatia Open den dritten Platz

19.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:24 Uhr

Weiter erfolgreich: Lorena Brandl (links) vom FC Mindelstetten holte bei den Croatia Open den dritten Platz. - Foto: Verein

Zagreb (DK) Lorena Brandl vom FC Mindelstetten hat bei den Croatia Open in Zagreb den dritten Platz erreicht und damit weitere Punkte für die Rangliste der Deutschen Taekwondo Union gesammelt.

In den ersten Kämpfen konnte Brandl ihre Reichweite perfekt ausnutzen und siegte gegen Marina Oresic aus Kroatien mit 20:6 und gegen Rikarda Galovac aus Polen mit 13:1. Im Halbfinale konnte die Pförringerin gegen die Kroatin Doris Pole bis zur dritten Runde mithalten. Beim Punktestand von 4:4 erhöhte Pole durch einen Kopftreffer auf 7:4, danach wich sie dem Kampf durch Vorhalten des Beins, Zeitverschwenden, Klammern und Hinfallen aus.

Vor einem Jahr hatte Brandl überraschend die Bayerische Meisterschaft und im Januar dieses Jahres die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Seitdem nahm sie an fünf Europe-A-Class-Turnieren teil und gewann dabei in Spanien, Österreich und Serbien jeweils Silber und in Kroatien Bronze. Dadurch rückte Brandl bei den Landes- und Bundestrainern der Jugend in den Fokus.

Vanessa und Julia Körndl vom TKD Altmannstein hatten vor zwei Wochen bei den Serbia Open in Belgrad noch Gold und Silber gewonnen. In Kroatien lief es nicht ganz so glücklich – für die Altmannsteinerinnen endete das Turnier schon im Viertelfinale. Vanessa Körndl unterlag der Dänin Jenna Partanen nach einem äußerst spannenden Kampf mit 18:20. Julia Körndl schaffte gegen die Kroatin Melani Adamic Golic nur 4:7 Punkte. Immerhin hatte sie sich zuvor aber mit einem 10:9-Sieg an der Slovenin Sara Pungartnik revanchieren können, der sie im Finale der Serbia Open noch unterlegen war.

Wegen des Bundeskaderlehrgangs in Hennef bei Bonn am kommenden Wochenende können die drei Taekwondoka aus Altmannstein und Mindelstetten in diesem Jahr nicht an der gleichzeitig stattfindenden Bayerischen Meisterschaft teilnehmen. Die Vorbereitung am Bundesstützpunkt der Deutschen Taekwondo Union ist allerdings für die internationalen Ziele in naher und ferner Zukunft unverzichtbar.