Plankstetten
Auf Distanz gehalten

FC Plankstetten spielt gegen den TV Eckersmühlen 2:2 und wahrt so den Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz

26.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Punkt erkämpft: Trotz widriger Umstände holte der FC Plankstetten (links Michael Luber) in Eckersmühlen ein 2:2. - Foto: Nusko

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd den ersten Punkt im neuen Jahr gewonnen. Beim TV Eckersmühlen gelang der Truppe von Trainer Markus Hummel ein 2:2 (1:0).

Nach dem Spiel wusste man bei den Oberpfälzern nicht, ob man sich mehr über den gewonnen Punkt freuen oder über zwei entgangene Zähler ärgern sollte. Zumal Letzteres wohl auf Entscheidungen des Schiedsrichters zurückzuführen war. "Der Foulelfmeter, der zum 1:1 führte, war nie und nimmer einer und vor dem Treffer zum 2:2 für Eckermühlen gab es ein rotwürdiges Foul der Gastgeber, aber der Schiedsrichter ließ das Spiel weiterlaufen", ärgerte sich Abteilungsleiter Max Fischer. Er bescheinigte dem FCP eine insgesamt engagierte Leistung. "Die Moral hat gestimmt", so Fischer.

Bereits in der zehnten Minute gingen die Gäste in Führung. Nach einer präzisen Flanke von Markus Plank bugsierte Florian Geißler den Ball per Kopf über TV-Schlussmann Kevin Ulrich hinweg ins Tor. Vor dem Seitenwechsel hätte sogar noch der nächste Treffer fallen können, aber Korbinian Wolf verpasste den Ball nach einer Flanke von Fabian Schmidt knapp. Durch den umstrittenen Elfmeter stellte TV-Kapitän Rico Steib das Ergebnis in der 52. Minute auf 1:1. Mit einem sehenswerten Freistoß von der Strafraumgrenze aus brachte Simon Hlawatsch den FCP in der 70. Minute erneut in Führung.

Doch schon zehn Minuten später stand es 2:2. Nach einem groben Foul der Gastgeber lief das Spiel weiter und Markus Hörmann ließ sich die Chance nicht entgehen. Wie Fischer ebenfalls berichtete, hätten die Kicker aus dem Klosterdorf wegen zweier aus FCP-Sicht weiterer Fehlentscheidungen sogar verlieren können. "Zweimal standen Spieler von Eckersmühlen klar im Abseits. Sie wurden nicht zurückgepfiffen und waren davon offensichtlich so überrascht, dass sie ihre Chancen nicht nutzen konnten", sagte der FCP-Funktionär. Dank des Remis hat Plankstetten weiter sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz gegen den Abstieg, den Eckersmühlen einnimmt.

FC Plankstetten: Hain, Preischl (46. Mayer), Plank, Winter, Geißler, Hotter (46. Luber), Wagner, Hlawatsch, Schmidt, Kiehner, K. Wolf. 60. Rupp). Tore: 0:1 Geißler (10.), 1:1 Steib (52. Foulelfmeter), 1:2 Hlawatsch (70.), 2:2 Hörmann (80.).