Neuburg
"Auf Augenhöhe" mit der Natur

Fotoausstellung des Ehepaars Morasch im Geriatriezentrum

17.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:25 Uhr

Stolz präsentieren sie ihre Fotografien: Renate und Michael Morasch, zwei Hobbyfotografen aus Ingolstadt, stellen ihre Bilder im Geriatriezentrum in Neuburg bis 20. November aus. - Foto: Reißner

Neuburg (DK) Farbenfroh und vielfältig präsentieren sich die Tier- und Pflanzenfotos des Rentnerehepaars Renate und Michael Morasch. Die Ausstellung im Geriatriezentrum Neuburg wurde gestern eröffnet.

Neuburg (SZ) Farbenfroh und vielfältig präsentieren sich die Tier- und Pflanzenfotos des Rentnerehepaars Renate und Michael Morasch. Die Ausstellung im Geriatriezentrum Neuburg wurde nun eröffnet.

Die beiden Hobbyfotografen Renate und Michael Morasch gaben ihrer Ausstellung den Titel "Auf Augenhöhe". Damit wollen sie ausdrücken, dass man auch auf Augenhöhe mit den Wald- und Wiesenblumen sein kann. Natürlich spielt auch die Bedeutung von "auf Augenhöhe" eine Rolle: Alles ist gleich viel wert. Das Hauptanliegen der beiden ist die Tier- und Makrofotografie. "Das ist direkt eine eigene Welt", schwärmt Renate Morasch von der Makrofotografie, bei der vor allem Blumen und kleinere Tiere in Großaufnahme abgelichtet werden. Aber auch Landschaften und Stimmungen faszinieren die Ehepartner.

Großen Wert legen die beiden Hobbyfotografen darauf, dass ihre Bilder, so wie sie ausgestellt sind, auch geschossen wurden. Es werden nur kleinere Korrekturen vorgenommen, richtig bearbeitet oder gar verfälscht werden die Bilder nicht. "Die Natur hat Priorität", erklärt Renate Morasch, ihr Mann fügt hinzu, dass sie auch mal auf Bilder verzichten, wenn sie dadurch die Tiere in ihrem Lebensraum stören würden.

Die Fotografie ist ihr gemeinsames Hobby, was auch deshalb sehr angenehm sei, weil es viel Zeit in Anspruch nehme, erzählt Renate Morasch. Außerdem ergänzen sie sich: Ihr Mann sei eher für das Technische zuständig und sie eher für das Dekorative. Dass sie sich beide für die Fotografie interessieren, entstand in einem früheren gemeinsamen Urlaub, bei dem ein Freund eine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Von da an waren sie, vor allem Michael Morasch, von der sich immer weiterentwickelnden Technik begeistert. Das Wissen über Fotografie und den Umgang mit der Kamera haben sich die beiden selbst beigebracht: durch Bücher, Workshops oder den Austausch mit Kollegen im Fotoclub.

Obwohl sie gemeinsam Fototouren unternehmen, haben sie unterschiedliche Strategien: Michael Morasch erzählt, er habe zu Beginn ein Bild im Kopf und versuche, das dann so zu verwirklichen. Renate Morasch hingegen lasse eher alles auf sich zukommen. Das besondere Augenmerk des Ehepaars auf Tiere und Pflanzen bei der Fotografie kommt von der Liebe zur Natur, die die beiden empfinden. Dabei orientieren sie sich eher an heimischen Tieren - fotografieren also nichts Exotisches.

Mit seinen Fotos will das Ehepaar die Natur den Menschen näherbringen. Sie sollen im Betrachter etwas bewegen, daher versuchen sie, die Bilder so lebendig wie möglich zu gestalten, erklärt Renate Morasch. "Das Erleben gehört schon mit dazu". Neben den Fotos, die entstehen, kann man sich beim Betrachten der Bilder gut vorstellen, wie viele schöne Momente man dabei erleben kann. Die Moraschs verbinden ihr Hobby aber auch mit dem Umweltschutz. So spendeten sie die Hälfte der Einnahmen, die sie mit dem Verkauf von eigenen Fotokunstkarten bekommen haben, an die Organisation "Plant for the Planet".

Bis zum 20. November können die fotografischen Kunstwerke betrachtet werden. Sie sind in den lichtdurchfluteten Gängen des Neuburger Geriatriezentrums ausgestellt.