Ingolstadt
Audianer zeigen Herz

Rekordsumme bei der Belegschaftsspende: 710 000 Euro für soziale und karitative Zwecke übergeben

12.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Freude über Geldsegen: Den symbolischen Scheck über 710 000 Euro übergaben gestern (Mitte v. l.): Max Wäcker (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender), Peter Mosch (Gesamtbetriebsratsvorsitzender), Alois Huber (Personalleiter) und Gertraud Grünwald (Leiterin Betriebsrat Service, vorne 5. v. r.) an die Vertreter der bedachten Organisationen, allen voran Stefan König (DK-Redaktionsleiter, vorne 6. v. r.), der für die Aktion Vorweihnacht der guten Herzen des DONAUKURIER gekommen war. - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Die Weihnachtsspende der Audi-Belegschaft und des Unternehmens fällt in diesem Jahr so hoch aus wie nie zuvor. Insgesamt 710 000 Euro kommen 102 sozialen und karitativen Einrichtungen, Organisationen und Vereinen in der Region zugute.

Der Anteil des Unternehmens an der Spende beträgt 177 000 Euro.

"Die Solidarität der Audianer reicht weit über unsere Werktore hinaus. Ich bin stolz auf das soziale Engagement unserer Mannschaft, die Menschen hilft, mit denen es das Leben nicht so gut meint", sagte Audi-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch, bei der offiziellen Spendenübergabe gestern Abend. "Wir unterstützen so den Einsatz regionaler karitativer Einrichtungen, deren außerordentliches Engagement unser aller Anerkennung verdient", so Mosch.

In diesem Jahr rief der Audi Betriebsrat bereits zum 40. Mal zur traditionellen Weihnachtsspende auf. Mehr als 99 Prozent der Audianer hatten sich an der Spendenaktion beteiligt. Im Jahr 1977 hatte der damalige Betriebsratsvorsitzende Fritz Böhm die Aktion ins Leben gerufen. Seitdem sammelten die Audianer insgesamt knapp 15 Millionen Euro. Der heutige Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Mosch sieht in dieser Spendenaktion die große soziale Weitsicht seines Vorvorgängers Böhm. "Fritz musste harte Zeiten durchstehen und zog für sich die Lehre daraus, soziales Engagement in den Mittelpunkt seines Handelns zu rücken", erinnerte Mosch. Diese Solidarität mit den Menschen der Region habe Audi geerdet. Das Unternehmen erscheine nicht nur als sinnbildlicher Wirtschaftsmotor, sondern sei mit den Menschen der gesamten Region fest verbunden.

Personalleiter Alois Huber sagte bei der Übergabe: "Über viele Jahre ist das ehrenamtliche Engagement für die sozial Schwächeren in der Region immer weiter gewachsen. Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiter tatkräftig dabei unterstützen - nicht nur mit den eigenen Händen, sondern auch mit beachtlichen finanziellen Beiträgen" , so Huber. "Bei der Weihnachtsspende haben unsere Audianer beispielsweise fast jährlich neue Rekordsummen gesammelt. Aufgestockt um den Beitrag des Unternehmens können wir den sozialen Einrichtungen der Region wirksame Hilfe für ihre verantwortungsvollen Aufgaben zur Verfügung stellen."