"Auch ein Kopfproblem"

11.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:40 Uhr

Langenmosen (cbo) Durch ihre zweite Niederlage in Folge wurde die DJK Langenmosen im Klassement der Bezirksliga Schwaben Nord weiter nach unten durchgereicht. Im sonntägigen Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Krumbach hofft Spielertrainer Roland Baumgärtner nun, dass seine Elf wieder in die Erfolgsspur zurückfindet (Anstoß 15 Uhr).

Gerade in der Offensive krankt es zurzeit bei den Blauweißen. Schon drei Mal blieb die DJK ohne eigenen Treffer, insgesamt reichte es nur zu sieben Toren in den sechs Partien – nur das Schlusslicht FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern traf seltener. Im Defensivbereich gibt es hingegen keinen Grund zur Kritik an der Baumgärtner Truppe, mit erst vier Gegentreffern hat sie die beste Abwehr aller Teams.

Zwei Mal hieß es zuletzt 0:1 aus Sicht des Tabellenzehnten, nach der Niederlage gegen die SpVgg Wiesenbach musste er sich jüngst auch dem TSV Dinkelscherben mit dem knappsten aller Ergebnisse geschlagen geben. Spielertrainer Roland Baumgärtner sieht das aktuelle Manko ebenfalls klar in der Offensive: "Wir nahmen in Dinkelscherben die Zweikämpfe wieder an, der Einsatz passte, es war also absolut eine Steigerung da im Vergleich zum Spiel gegen Wiesenbach. Aber wir agieren aktuell in der Offensive viel zu harmlos, sind zu leicht auszurechnen. Wir stehen gut, bis zum Strafraum spielen wir auch einen guten Ball, lassen dann aber die letzte Konsequenz vermissen. Das ist auch ein Kopfproblem, diese Barriere müssen wir nun unbedingt lösen", weiß der 26-Jährige.

Versuchen will er das gegen Krumbach nun eventuell mit ein paar Veränderungen. "Michael Schmid und Tobias Stegmeir kommen erst am Wochenende aus dem Urlaub zurück, man wird sehen, ob beide auflaufen werden. Eventuell werden wir auch das System etwas verändern, ich will offensiv auf jeden Fall mehr Durchschlagskraft", so Roland Baumgärtner. Dass dies mit Blick auf den sonntägigen Gegner durchaus gelingen könnte, zeigt ein Blick auf die Statistik: Mit dem TSV Krumbach gibt nämlich die aktuell schwächste Bezirksligaabwehr ihre Visitenkarte in Langenmosen ab, schon 18 Gegentreffer kassierte die Elf von Stefan Keller bislang. Im Klassement ist der Aufsteiger aktuell mit sieben Zählern auf dem zwölften Tabellenplatz anzutreffen, die DJK liegt nur auf Grund des besseren Torverhältnisses vor ihren nächsten Gästen.

Nach drei zum Teil herben Niederlagen in Serie fanden die Krumbacher am vergangenen Wochenende eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurück: Mit einem deutlichen 5:1 Triumph über den SSV Höchstädt zeigten sie, dass sie keinesfalls Laufkundschaft in der Bezirksliga sind. Langenmosens Coach Roland Baumgärtner ist es in der aktuellen Situation schon beinahe egal, auf wenn seine Elf trifft: "Diese Liga ist einfach nur verrückt. Heuer kann wirklich jeder jeden schlagen, das ist schon sehr kurios. Wir müssen einfach nur schauen, dass wir zu unserem Spiel finden, und wenn wir offensiv wieder zu alter Stärke finden, werden wir auch erfolgreich sein", ist der Ex-Kicker des TSV Rain am Lech optimistisch, dass seine Elf nach zwei sieglosen Heimspielen nun endlich wieder einen Dreier landet.