Denkendorf
Arbeiten auf A 9 und B 13

04.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:33 Uhr

Denkendorf (DK) Diese Woche müssen sich Autofahrer auf der A 9 auf Verkehrsbehinderungen einstellen: Die Autobahn erhält zwischen den Anschlussstellen Altmühltal und Denkendorf in Fahrtrichtung München eine neue Fahrbahndecke. Auf einer Strecke von etwa vier Kilometern wird ein Lärm mindernder Belag eingebaut.

Der Verkehr wird tagsüber mit zwei Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt. Von Mittwoch bis Freitag ist zwischen 20 Uhr und 6 Uhr nur ein Fahrstreifen frei. Die Anschlussstelle Denkendorf in Fahrtrichtung München wird von Donnerstag, 8 Uhr, bis Freitag, 8 Uhr, ebenfalls gesperrt. Von Nürnberg kommend ist die Ausfahrt nicht möglich - auch in Fahrtrichtung München kann nicht auf die A 9 aufgefahren werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Kosten der Maßnahme betragen etwa 1,5 Millionen Euro.

Von heute an bis voraussichtlich Freitag, den 22. September, wird im Kreis Eichstätt zudem die B 13 ab der Kreuzung mit der EI 8 (Tauberfelder Grund) bis zur Kreuzung mit der Hitzhofener Straße bei Eitensheim erneuert. Der Abschnitt wird deshalb gesperrt. Die Umleitung erfolgt von Ingolstadt kommend über Hitzhofen, Hofstetten und Pfünz Richtung Eichstätt. Von Eichstätt kommend erfolgt die Umleitung über Adelschlag, Nassenfels und Buxheim nach Ingolstadt. Die Kosten der Erhaltungsmaßnahme belaufen sich auf rund 600 000 Euro.