Schrobenhausen
Appaloosa aus Italien zu Gast

04.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:03 Uhr

Sie kommen aus Livorno, sie stehen für zeitgemäßen Rock mit starken elektronischen Anleihen: Appaloosa treten am Freitag in Schrobenhausen auf. - Foto: kx

Schrobenhausen (anb) An diesem Freitag findet für Freunde der elektronischen Klänge ein besonderer Abend in Lothars alte Nähfabrik statt: Mit Appaloosa wurde eine der bekanntesten italienischen Liveelektro Formationen eingeladen, dazu kommt Unterstützung aus der Heimat.

Ulrich Hilbel präsentiert selbst kreierten Minimal Techno. Beginn der Italian Job Electronica Party ist um 22 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Die vier Herren von Appaloosa kommen aus Livorno und spielen heftige Rockmusik mit elektronischen Anleihen. 1998 wurde die Band gegründet, und gerade wurde ihr drittes Album "Savanna" veröffentlicht.

Der Sound klingt sehr zeitgemäß, feinste Instrumentalmusik – eine pikante Mischung aus Trans AM, Honey for Petzi und Moloko. Der Bass dröhnt, die Synthieklänge erinnern an Telefone, die Röhrenamps erinnern an brunftbereite Hirsche im Wald. Ebenfalls bemerkenswert, dass es wenig Gesang gibt. Folge: Bands, die den Mut dazu haben, bringen ihre Zuhörer dazu, sich selbst ihr Zentrum zu suchen. Drum and Bass steht im Vordergrund. Die Gitarre wurde für einen zweiten Bass eingetauscht, ein interessanter Deal. Die Frequenzen sind gut abgestimmt und insgesamt fehlt es weder an Kreativität, noch an Bodenständigkeit, noch an guter Musik.

Im Anschluss an den Auftritt der Italiener wird der Schrobenhausener Ulrich Hibel Minimal Electro auflegen, und den Abend bis zum Ende weiterführen.