Allersberg
Ansturm auf Allersberg

Sebastiansmarkt und Gilardicafé locken die Massen Kuchenbuffet schnell ausverkauft

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Allersberg (jsm) Riesengroß ist der Zuspruch beim Sebastiansmarkt gewesen, der am Sonntag in Allersberg stattfand. Menschenmassen strömten auf den Marktplatz und nutzten den verkaufsoffenen Sonntag nicht nur zu einem Bummel durch die vielen Buden und Verkaufsstände, sondern auch zum Einkaufen in den Geschäften.

Groß war die Zahl der Händler, die beim ersten Markt im neuen Jahr eine bunte Warenvielfalt anboten. Nicht nur der Marktplatz und der Rathausplatz waren gefüllt, die Budenreihe reichte bis in die Gilardistraße und zum Torturm hinaus und entlang des Spitalweihers in Richtung Rother und Hilpoltsteiner Straße. Besonders warme Sachen waren gefragt, denn es war zwar trocken, aber doch empfindlich kalt an diesem Markttag.

So zog es auch viele Besucher ins Café im Gilardihaus zum Aufwärmen, wo die Mitglieder des Fördervereins ein großes Kuchenbüfett bereithielten. Fast nicht mehr zu bewältigen war der Ansturm, der so groß war wie noch bei keinem der Marktcafés zuvor.

Kein Wunder war es also, dass bereits um 15.30 Uhr alle Torten und Kuchen restlos weg waren und die Gäste, die bis zum Ende des Marktes in großer Zahl nach Allersberg strömten, im Gilardicafé eine leere Kuchentheke vorfanden.

Viele nutzten auch die Möglichkeit, das Gilardi-Anwesen näher in Augenschein zu nehmen. Entsprechend begeistert von der großen Resonanz war das Vorstandsteam des Fördervereins mit Bernhard Böckeler und seiner Stellvertreterin Grete Farsbotter an der Spitze.