Schrobenhausen
Anlaufschwierigkeiten in Heilig-Geist-Krippe

21.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:55 Uhr

Schrobenhausen (woe) Bis jetzt liegt noch keine Anmeldung für die neue Krippe am Heilig-Geist-Kindergarten in Mühlried vor – dennoch soll sie im September wie geplant eröffnet werden.

Dies betonten sowohl Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) als auch Familienreferent Christian Spreitzer (proSob).

Die Krippe befindet sich derzeit noch im Bau, soll aber fristgerecht fertig werden. „Wir glauben, dass wir im September mit der Krippengruppe starten können“, versichert Stephan. Auch wenn das Interesse von Eltern mit Kleinkindern an der neuen Einrichtung bislang noch zu wünschen übrig lässt, ist er zuversichtlich, dass der Betrieb im Herbst aufgenommen werden kann. „Wir stellen auf jeden Fall Personal zur Verfügung und starten schon mal“, unterstreicht der Bürgermeister. Bis September könne noch einiges passieren, meint er, da könne durchaus noch die eine oder andere Anmeldung eingehen. „Angebot schafft Nachfrage“, betont Stephan.

Ähnlich beurteilt auch Spreitzer die Situation am Heilig-Geist-Kindergarten in Mühlried. Allerdings weist er auch darauf hin, dass er in seiner Funktion als Kindergartenreferent immer wieder angemahnt habe, dass seiner Meinung nach zu viele Krippen gebaut würden und dadurch möglicherweise auch zu viele Krippenplätze zur Verfügung stehen. „Ich habe dafür auch Schelte einstecken müssen“, erinnert er sich. Dennoch sei er zuversichtlich, dass die Heilig-Geist-Krippe in Gang kommt. Und schließlich sei es ja auch nicht schlecht, wenn zu Beginn eines Kindergartenjahres noch einzelne Plätze zur Verfügung stehen – für Eltern mit Kleinkindern beispielsweise, die neu nach Schrobenhausen ziehen.