Hilpoltstein
An Pfingsten geht es los

08.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:44 Uhr

Den Ferienpass 2011 präsentieren Thomas Becker, Alfons Schneider, Elke Lades-Eckstein, Sabine Heidler (Leitung Aktion Ferienpass), Herbert Eckstein, Roger Büchner und Bernhard Abt (von links) - Foto: kx

Hilpoltstein (HK) Rund 10 000 Ferienpässe sind im vergangenen Jahr an Landkreiskinder, Kinder der Stadt Schwabach und Touristenkinder abgegeben worden.

Ein Beweis für die Attraktivität und große Beliebtheit der Angebote zur Freizeitgestaltung in den Sommermonaten. Der Ferienpass ist von Beginn der Pfingstferien bis zum Ende der Sommerferien, heuer vom 11. Juni bis 12. September, gültig. Bereits in den Pfingstferien ist auch etwas geboten: Am 26. Juni veranstaltet der Ferienpass den Mädchenaktionstag in der Kulturfabrik Roth. Die Kreisjugendring-Vorsitzende Elke Lades-Eckstein weist darauf hin, dass in Zusammenarbeit mit dem Ferienprogramm der Stadt Roth vom 24. bis 28. August die beliebte Ferienaktion Mini-Roth stattfinden wird.
 
Im Programm sind weiterhin der Kindermuseumstag auf der Burg Abenberg und der Familienmuseumstag im Schloss Ratibor, am Eisenhammer in Roth und der Kindermuseumstag im lebendigen Geschichtsdorf Landersdorf bei Thalmässing. Speziell für Jugendliche werden eine Reihe von zusätzlichen Veranstaltungen im Jugendpass angeboten. Der Jugendpass ist ab zwölf Jahren zusätzlich und kostenlos zum Ferienpass erhältlich. Größtes Highlight für Jugendliche ist heuer der Jugendkulturtag, der am Tx-Sportsgelände in Barthelmesaurach stattfinden wird. Sabine Heidler, Mitarbeiterin des KJR, weist besonders auf die zahlreichen Veranstaltungen hin, die in Kooperation mit den gemeindlichen Ferienprogrammen angeboten werden.
 
So finden in den Gemeinden über 80 Gastspiele und Workshops wie Kindertheater, Kinderliedermacher und Zauberer statt. Dank Zuschusses des Landkreises kann der Ferienpass auch heuer wieder für fünf Euro pro Kind erworben werden. Ab dem dritten Kind ist der Ferienpass kostenlos. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren erhalten zusätzlich und ohne Mehrkosten einen Jugendpass, der den kostenlosen oder vergünstigten Besuch von altersentsprechenden Veranstaltungen ermöglicht. Landrat Herbert Eckstein ist es besonders wichtig, dass alle Kinder den Ferienpass bekommen können. Deshalb können alle Kinder, die in einer Arbeitslosengeld-II-Empfängergemeinschaft leben, den Ferienpass kostenlos bei der ARGE abholen.