Beilngries
An die Kamera, fertig, los!

Die Videotruppe der Beilngrieser Altmühltal-Realschule nimmt bald ihre 50. Sendung auf

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Foto: Fabian Rieger

Beilngries (HK) Klappe, die erste. Film ab! Das Fernsehteam an der Altmühltal-Realschule - kurz ARS-TV - gibt es seit fast zehn Jahren. Grund genug für Lehrer Peter Schulz und seine Schützlinge, einen Blick zurückzuwerfen auf viele erinnerungswürdige Momente.

Viele Beilngrieser werden den 11. September des vergangenen Jahres wohl nicht so schnell vergessen. Es war der Tag, an dem die Altmühlstadt den Trachtenweltrekord geknackt hat. Dieser historische Nachmittag wäre ohne die Mithilfe des Fernsehteams der Realschule nicht möglich gewesen. Sie betreuten die Kameratechnik, mit der aufgezeichnet wurde, dass am Einlass alles mit rechten Dingen zuging und niemand mit falscher Kleidung ins Volksfestzelt konnte.

Das war sicherlich einer der Höhepunkte in der fast zehnjährigen Geschichte der Truppe - aber bei Weitem nicht der einzige, wie Lehrer Schulz und seine Schützlinge im Gespräch mit unserer Zeitung erzählen. Auch Gründungsmitglied Michael Thumann, inzwischen längst im Berufsleben angekommen, ist für das Pressegespräch an seine alte Schule zurückgekehrt. Er steht der Truppe nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite. Seine Klasse war es auch, die den Stein ins Rollen gebracht hat. Angefangen hat alles mit einem Biologieprojekt und einem Video. Für Lehrer Schulz war schnell klar: "Da ist Potenzial da, da könnten wir was machen."

Ein weiterer Meilenstein war ein "virtueller Schulhausrundgang", den vornehmlich Thumann und Klassenkamerad Markus Scheiblecker zur 40-Jahr-Feier der Schule im Jahr 2009 betreuten. Als ein soziales Internetnetzwerk anfragte, ob die Schüler nicht ein Livestreaming übernehmen könnten - was sie nicht taten - wurde eine andere Idee geboren: ein eigenes Realschulfernsehen. Im Oktober 2009 wurde die Video-AG gegründet. "Inzwischen steuern wir auf die 50. Ausgabe zu", berichtet die betreuende Lehrkraft. In regelmäßigen Abständen nimmt die Truppe Videos auf, in denen wie in einer Nachrichtensendung vom Alltag in der Schule berichtet wird. Die Episoden können unter www.arstv.de" class="more"%> angesehen werden.

Damit aber nicht genug: Die Truppe hat sich auch des Themas Liveübertragungen angenommen. So konnte vor einigen Jahren unter anderem die Primiz des Beilngriesers Dominik Pillmayer auf den hiesigen Kirchenvorplatz übertragen werden. Auch bei Schulveranstaltungen kam die Technik zum Einsatz.

Was beim Besuch im Filmstudio der Realschule sofort auffällt, ist die kameradschaftliche Stimmung. Mädchen und Buben von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe arbeiten zusammen. Jeder darf seine Meinung sagen, alle haben Spaß an ihren Aufgaben. "Ich versuche immer, alle mit einzubinden. Im Zweifelsfall ist lieber mal ein Bild etwas verwackelt, als dass jemand die Kamera nicht in die Hand nehmen darf", betont Schulz.

Derzeit gehören zwölf Schüler zur Gruppe: Emily Huber, Theresa Krieglmeier, Tim Kneidinger, Severin Schmailzl, Valentin Schmailzl, Stephan Bauer, Kerstin Bachhuber, Vince Wagner, Jan Mayer, Tobias Schweiger, Emanuel Mrazek und Dominik Hahn. Für Peter Schulz, der das ARS-TV mit jeder Menge Herzblut aufgebaut hat, endet die Zeit als Lehrer auf absehbare Zeit. Sehr froh ist er allerdings, dass er schon jetzt ankündigen kann, dass es das Angebot mit einem Nachfolger auch dann noch geben wird, wenn er sich im Ruhestand an die vielen schönen Momente als Chef eines "Fernsehteams" zurückerinnert.