Roth
Amethyst, Bergkristall und versteinerte Hölzer

AWO-Mineraliengruppe trifft sich in Roth

17.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr

Roth (rz) Beim Stichwort Brasilien bekommen Mineraliensammler meist große Augen.

Von dort kommen seit Jahrzehnten bemerkenswerte Fundstücke auf den Markt. So widmeten sich auch die Mitglieder der Mineraliengruppe des AWO-Ortsverbands Roth bei ihrem monatlichen Gruppenabend diesem Thema.

Gerhard Pamler freute sich als Leiter der Gruppe, dass die Mitglieder wieder zahlreiche Fundstücke als Anschauungsobjekte mitgebracht haben. Da die meisten selbst noch nie in Brasilien waren, erläuterte Pamler die Fundgebiete anhand einer Karte. Am bekanntesten sind die Minen im Bundesstaat Minas Gerais. Auch aus dem Rio Grande selbst stammen Achate, die eine natürliche Politur aufweisen, die niemand nachmachen kann. Wie Gerhard Pamler hatte auch Dietmar Grän Bergkristalle dabei. Gustel Steyer hatte einen sehr seltenen dunklen Amethyst mitgebracht. Versteinerte Hölzer, zum Teil in dünne Scheiben geschnitten und poliert, zeigten Bruno Nachtrab und Ruppert Zeiner. Turmalin, Rosenquarz und Topas sind nur wenige der in Brasilien vorkommenden Mineralien, die man an diesem Abend unter der Lupe bewundern konnte.

Pamler verwies dabei auch auf das Lapis-Sonderheft zu diesem Thema, in dem über Funde und Finder berichtet wird. Im Anschluss diskutierten die Mitglieder über geplante Fahrten zu Messen, Ausstellungen und Fundplätzen und die Themen der kommenden Gruppenabende.