Manching
Am Faschingssonntag ist wieder Gaudiwurm

23.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr

Manching - Die Manchinger Vereine versuchen heuer wieder, einen Faschingsumzug auf die Füße zu stellen: und zwar am Faschingssonntag, 23. Februar.

Der Gaudiwurm mit rund 25 Wagen wird sich ab 14 Uhr wie immer vom Gewerbegebiet über die Ingolstädter- und Geisenfelder Straße in die Bahnhof- und zur Schulstraße bewegen. Es gibt diesmal keinen Gegenzug.

Für besondere Stimmung werden Musikkapellen und die Gmendr Gassafetza mit ihrer Guggenmusik und ihren originellen Verkleidungen sorgen - während des Umzugs und auch danach.

Bei einer Ortsbesichtigung mit Besprechung mit Manchings Bürgermeister Herbert Nerb (FW), Vereinsvorständen und Faschingsumzugskomitee wurden der Ablauf, die Sicherheitsmaßnahmen und die erstmals nach dem Umzug durchgeführte Manchinger Faschingsgaudi vor dem Rathausvorplatz (16 bis 22 Uhr) besprochen. Um einen reibungslosen Ablauf mit Barbetrieb und dem Unterhalter DJ doojay Basti aus Regensburg zu gewährleisten zu ermöglichen, wird die Schulstraße ab der Ampelanlage bis zum Keltenbrunnen (Einfahrt in die Pfarrer-Frey-Straße) ab 12 Uhr mittags für den Verkehr, aber auch für die Faschingswagen gesperrt. Die Abfahrt der Wagen kann nur über die Pfarrer-Frey-Straße erfolgen.

Das obligatorische Faschingstreiben rund um die Gaudiwagen wird sich Schulstraße abwärts nach dem Brunnen (Richtung Seniorenanlage) abspielen. Das Faschingsumzugskomitee wird laut Franz Gmelch gewährleisten, dass die Wagen, die das Faschingstreiben verlassen wollen, ungehindert abfahren können. Außerdem dankte Gmelch vorab schon allen Gastwagen, die den Umzug heuer wieder bereichern, merkte aber auch an, dass es große Vereine in Manching gibt, die sich nicht am Umzug beteiligen.

Wie Bürgermeister Nerb erläuterte, wird als Sicherheitsmaßnahme die Einfahrt zur Schulstraße im Kreuzungsbereich mit Betonpollern abgesichert. Er mahnte auch die Bier-, Wein- und Essensstände an, die Hygienevorschriften strikt einzuhalten. Für die Gäste stehen genügend Toiletten zur Verfügung.

Autofahrer sollen auf die Parkverbote in den Straßen achten, auf denen sich der Rummel abspielt. Anmeldungen zur Teilnahme am Umzug unter www. manching. de/fa schingsumzug.

smd