Beilngries
Am Abgrund

1. FC Beilngries rutscht zwei Spiele vor Saisonende nach 0:1 gegen den 1. FC Miltach auf einen direkten Abstiegsplatz ab

06.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:08 Uhr
Abgedrängt: Der 1. FC Beilngries (rechts Raphael Eckstein) steht nach seiner Heimniederlage gegen den 1. FC Miltach auf einem direkten Abstiegsplatz in der Bezirksliga Oberpfalz Süd. −Foto: Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries ist auf einen direkten Abstiegsplatz in der Bezirksliga Oberpfalz Süd zurückgefallen. Im Heimspiel gegen den Vorletzten 1. FC Miltach unterlag die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch mit 0:1 (0:0).

Dabei zeigte der FCB vor allem in der ersten Halbzeit eine durchaus ansprechende Leistung. Indes gab es auch gegen den Aufsteiger, der zuletzt am 3. September vergangenen Jahres auswärts gewonnen hatte, eine fatale Mischung aus Pleiten, Pech und Pannen. Nur ein einziger Treffer in den vergangenen vier Heimspielen, wieder einmal zwei Aluminiumtreffer sowie ein kapitaler Fehler von Torhüter Christoph Eberle vor dem Tor des Tages waren innerhalb von 90 Minuten das Spiegelbild für eine aus Sicht des FCB völlig verkorksten Saison.

Vor dem Seitenwechsel boten die Kontrahenten ein zwar nicht hochklassiges, aber recht intensives Spiel; auf beiden Seiten wären mehrere Treffer möglich gewesen. Bereits in der elften Minute tauchte Gästeakteur Tim Welter unbedrängt vor dem Tor der Gastgeber auf, aber er setzte den Ball daneben. Auf der Gegenseite war Raphael Eckstein schon an Schlussmann Lucas Nemmer vorbei. Er schoss dann jedoch zu schwach und die Gäste konnten unmittelbar vor der Torlinie noch klären (13.). Weitere 120 Sekunden später brachte Jeton Shala den Ball im Fallen auf das Tor, Nemmer kam indes gerade noch mit einer Fußspitze an den Ball. In der 19. Minute vergab Christoph Stangl in aussichtsreicher Position eine Kopfballchance, ehe der Ball nach einer eher missglückten Flanke von FCB-Akteur Christian Höfler auf der Querlatte des Gästetors landete (28.). Zu diesem Zeitpunkt hatte der FCB das Spiel ziemlich im Griff, aber auch Johannes Karch setzte den Ball nach einer Rechtsflanke per Kopf knapp neben das Tor (44.).

Im zweiten Spielabschnitt gab es immer mehr Fouls und hektische Aktionen, von gelungenen Spielzügen war dagegen nur noch recht wenig zu sehen. Zudem hatte der FCB in der 67. Minute erneut Pech. Nach einem Freistoß von Shala aus gut 30 Metern prallte der Ball von der Unterkante der Querlatte ins Spielfeld zurück. Nachdem Miltachs Raphael Kufner wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (70.), waren die Altmühlstädter in Überzahl. Viel zu merken war davon nichts.

Mit dem sich anbahnenden torlosen Unentschieden wäre beiden Mannschaften nicht geholfen gewesen. Doch nicht einmal dafür reichte es es für den FCB. In der 81. Minute spielte Torhüter Eberle den Ball nach einem Rückpass genau zu Gästeakteur Simon Dendorfer. Der bediente Welter und das Tor zum 0:1 war perfekt. Die Beilngrieser bäumten sich zwar nochmals auf, aber wirkliche Gefahr ging von ihnen nicht mehr aus. "Das Gegentor zeigte, dass bei uns momentan alles Negative zusammenpasst", stellte Karch nach der für seine Mannschaft wohl verhängnisvollen Niederlage fest. Er sagte außerdem, der FCB habe das Tempo im Spiel hochgehalten. Dabei sei erkennbar gewesen, dass jeder Akteur den Sieg wollte. Jedoch sei man ein weiteres Mal nicht in der Lage gewesen, sich für den großen Aufwand auch zu belohnen, musste sich der Trainer eingestehen.

1. FC Beilngries: Eberle, Schneider (77. Fernandes Thurner), Schmidt, Harrer, St. Karg, Jaksch (80. Bjen), Karch, Winter, Shala, Höfler, Eckstein. Tor: 0:1 Welter (81.), Gelb-Rot: Kufner (70., Miltach, Foulspiel und Unsportlichkeit).

Hans Nusko