Altlandkreisderby eine klare Sache

14.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Eröffnete den Torreigen und erzielte später auch noch das 5:0 für ihre DJK Sandizell: Torjägerin Melissa Sauer (r.). Am Ende durfte sie mit ihrem Team sogar einen 6:0-Kantersieg gegen die DJK Waidhofen feiern. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (cbo) Einen extrem torreichen Spieltag gab es zuletzt im schwäbischen Damenfußball zu bestaunen: Nicht weniger als 51 Treffer fielen in den zehn Partien der Kreisliga Donau 2 und der Bezirksliga Nord.

Bezirksliga Nord:

DJK Sandizell – DJK Waidhofen 6:0: Deutlich überlegen waren die Tabellenzweiten aus Sandizell in diesem Altlandkreisderby und setzten sich am Ende auch in der Höhe verdient durch. Vom Anstoß weg setzten die Gastgeberinnen die Waidhofener Damen unter Druck und gingen folgerichtig bereits nach zehn Minuten in Führung, als Melissa Sauer eine Ecke einköpfte. Auch in der Folgezeit waren die Gelbschwarzen um das Trainergespann Martin Grammer/Florian Schmid tonangebend, Torraumszenen der Gäste um Coach Franz Buchberger blieben die absolute Ausnahme. Dennoch dauerte es bis zur 43. Minute, ehe den Sandizellerinnen der zweite Treffer gelang: Michaela Wild fasste sich aus etwa 25 Metern ein Herz und hämmerte den Ball ins Waidhofener Gehäuse. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht: Im Gegenteil, die Platzherrinnen waren nun noch einen Tick konsequenter und münzten dies auch in Treffer um. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff etwa erzielte Silvia Meier nach schönem Zuspiel von Annemarie Nawrath das 3:0 – die endgültige Entscheidung in diesem Altlandkreisderby. Aber die Gelbschwarzen dachten nun gar nicht daran, einen Gang zurückzuschalten. Angriff um Angriff rollte nun auf das Tor der DJK Waidhofen zu, die mit dem Spiel der Tabellenzweiten sichtlich überfordert war. Nach 63 Minuten erzielte Melissa Sauer nach Pass von Silvia Meier den vierten Treffer, nur vier Zeigerumdrehungen später erhöhte Annemarie Nawrath nach Zuspiel von Daniela Bauch gar auf 5:0. Das halbe Dutzend voll machte schließlich Silvia Meier eine Viertelstunde vor Schluss, als sie ein Solo unwiderstehlich abschloss. Durch diesen überlegenen Erfolg bleiben die Gelbschwarzen Tabellenzweite und gehen nun mit enormem Selbstvertrauen in das absolute Spitzenspiel beim Klassenprimus TSV Ober-/Unterhausen (Samstag, Anstoß 16 Uhr). Für die DJK Waidhofen ging es im Klassement zurück auf Position acht, sie empfängt am Sonntag um 10.30 Uhr den SSV Alsmoos-Petersdorf. Überhaupt steht den Paartalerinnen nun ein regelrechter Heimmarathon ins Haus, ihre nächsten fünf Partien finden allesamt auf eigenem Terrain statt.

Kreisliga Donau 2:

FC Illdorf – FC Gerolsbach 2:3: Dank dieses knappen Erfolges bleiben die Gerolsbacherinnen dem Spitzenduo auf den Fersen, drei Zähler trennt die Elf um das Trainergespann Simon Probsdorfer und Thomas Engels weiterhin von den ersten beiden Tabellenplätzen. In Illdorf hatten es die FCG-Damen vor allem Susanne Völkl zu verdanken, dass am Ende der vierte Saisonsieg stand. So stand die FC-Akteurin bereits nach fünf Minuten goldrichtig, um ihre Farben in Front zu schießen. Auf die Gästeführung wussten die Illdorferinnen aber eine passende Antwort, bereits nach 22 Minuten egalisierten sie den Rückstand wieder. Quasi mit dem Pausenpfiff gingen die Gerolsbacherinnen aber erneut in Front, eine Flanke von Susanne Völkl wurde von einer Verteidigerin des FCI unglücklich ins eigenen Netz abgefälscht – 2:1 für die Damen des FCG. Wieder aber gab die erneute Führung den Tabellendritten nicht die nötige Sicherheit, erneut gelang den Illdorferinnen der Ausgleich (64.). Susanne Völkl hatte allerdings etwas gegen einen Punktgewinn der Gastgeberinnen: Erneut war sie es, die ihre Farben wiederum in Front schoss (75.). Diesen 3:2-Vorsprung verteidigten die Gäste dann mit Glück und Geschick. Am kommenden Sonntag nun empfangen die Probsdorfer/Engels-Akteurinnen um 10.30 Uhr den TSV Ober-/Unterhausen II, welcher aktuell auf Rang sieben platziert ist.

BC Aresing – SV Echsheim 1:10: Die erwartet schweren Gegnerinnen hatte der BCA am vergangenen Spieltag zu Gast, am Ende setzte es gegen die Tabellenzweiten die höchste Saisonniederlage. Dabei täuscht das Ergebnis etwas über den Spielverlauf hinweg. Die Gastgeberinnen kamen nämlich zu etlichen guten Tormöglichkeiten, konnten diese aber nicht verwerten. So hatte allein Nicole Frohnwieser in der Anfangsphase zwei sogenannte "Hundertprozentige", vergab jedoch beide. Bis zur 25. Minute waren die BCA- Damen ein absolut ebenbürtiger Gegner, erst mit dem 1:0 für die Gäste kamen die SVE-Kickerinnen besser ins Spiel. In regelmäßigen Abständen gelang es den Echsheimerinnen nun, einen beruhigenden 4:0- Pausenvorsprung herauszuschießen. Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die SVE-Damen im Abschluss eiskalt, beinahe jeder Schuss war ein Treffer. Die Aresingerinnen kamen trotz einer Vielzahl an guten Möglichkeiten nur zu einem Tor, das Marina Karl in der 72. Minute zum zwischenzeitlichen 1:7 erzielte. Die Gäste zeigten sich davon aber wenig beeindruckt und trafen in der Schlussphase im Stile eines Klasseteams noch satte drei Mal zum 1:10-Endstand. Durch diese Niederlage bilden die Aresingerinnen weiter das Schlusslicht der Tabelle. Am kommenden Samstag gastieren sie nun um 17 Uhr bei den Damen des FC Illdorf.