Zuchering
Alter Schweinestall in Zuchering brennt

Mehrere zehntausend Euro Schaden - Kripo ermittelt - Ursache bislang unklar

09.11.2020 | Stand 02.12.2020, 10:11 Uhr
Gegen Mittag eilten die Mitglieder sechs Freiwilliger Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr am Montag nach Zuchering zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Angrenzende Wohnhäuser wurden evakuiert. Die Kripo geht derzeit nicht von einem vorsätzlich gelegten Feuer aus, die Ursache ist aber unklar. −Foto: Reiß

Zuchering - Ein aufgelassener Schweinestall in Zuchering ist am Montagmittag in Brand geraten und hat einen angrenzenden Stadel in Mitleidenschaft gezogen.

 

Die Alarmierung war gegen 11.40 Uhr erfolgt, wie die Feuerwehr mitteilte. Demnach wurden zahlreiche Einsatzkräfte zu dem landwirtschaftlichen Anwesen gerufen. Ihnen wurde von der Integrierten Leitstelle bereits mitgeteilt, dass mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung gemeldet haben.

 

Deshalb wurden neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Zuchering, Brunnenreuth, Hagau und Stadtmitte alarmiert. Kurze Zeit später rückten dann zusätzlich die Wehren aus Haunwöhr und Hundzell aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Schweinestall bereits im Vollbrand, das Feuer war auf den angrenzenden Stadel übergesprungen. Von außen wie von Innen wurde gelöscht, die Drehleiter übernahm laut Feuerwehr den Schutz des Nachbarwohnhauses. So konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Tiere und Menschen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

 

Die Kripo ermittelt zur bislang unklaren Brandursache. Es entstand Schaden von mehreren zehntausend Euro.

DK