Röttenbach
Alte Startnummer, neuer Rennwagen

Elia Erhart aus Röttenbach fiebert seinem Einstand im Porsche Carrera Cup entgegen

18.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:35 Uhr

Testfahrt vor leeren Tribünen: Mit seinem neuen Dienstwagen drehte Elia Erhart vor zwei Wochen die ersten Runden in Hockenheim - Foto: privat

Röttenbach (HK) Bei Elia Erhart beginnt allmählich der Puls zu steigen: In zwei Wochen startet der Röttenbacher Rennfahrer in seine erste Saison im Porsche Carrera Cup. Die Vorbereitungen für die große Premiere auf dem Hockenheimring laufen derzeit auf Hochtouren beim Vorjahresmeister im Seat Leon Supercopa.

Seit dem Saisonfinale im vergangenen Oktober hat sich bei Elia Erhart eine Menge getan: Der 23-jährige Röttenbacher arbeitete intensiv an seiner Rennkarriere und realisierte mit seinen Sponsoren den Aufstieg in den Porsche Carrara Cup. „Ich freue mich sehr, dass ich heuer im schnellsten Markenpokal Deutschlands Gas geben darf“, sagt Erhart. „Der Saison-auftakt kann kommen.“ Vom 27. bis zum 29. April findet das erste Rennwochenende auf dem Hockenheimring statt.

Bei den offiziellen Testfahrten, die vor zwei Wochen ebenfalls auf dem Hockenheimring angesetzt waren, präsentierte Elia Erhart das Design seines neuen Dienstwagens. Wie schon in den vergangenen Jahren, als der Röttenbacher in einem VW Polo und Seat Leon unterwegs war, trägt auch Elia Erharts Porsche die Startnummer 11 und ist in kräftigem Rot lackiert. Neben den Tests auf der Rennstrecke hat für den 23-Jährigen auch das hemische Kraft- und Ausdauertraining sehr große Bedeutung bis zum Saisonbeginn. Um den Umstieg von seinem frontgetriebenen Meisterfahrzeug mit 300 PS zum heckgetriebenen Porsche 911 GT3 mit 450 PS möglichst gut zu bewältigen, bereitet sich der Aufsteiger auch mit intensiver Fahrdatenanalyse auf sein Debüt vor. „Das Trockentraining hilft, um schneller schnell zu werden“, sagt Erhart. „Im Gegensatz zu einigen erfahrenen Porsche-Routiniers habe ich ja noch einiges zu lernen.“

Auf dem Programm stehen im Porsche Carrera Cup 2012 insgesamt 17 Rennen an 9 Wochenenden. Die meisten Veranstaltungen finden im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft statt. Einzige Ausnahme ist die dritte Station am dritten Maiwochenende im Vorprogramm des 24-Stunden-Rennens auf der legendären Nürburgring-Nord-schleife. Ansonsten stehen an den Rennwochenenden jeweils zwei Läufe auf dem Programm, der erste am Samstagnachmittag über knapp 60 Kilometer, der zweite am Sonntagvormittag über rund 80 Kilometer. Der Saisonhöhepunkt wird für Elia Erhart erneut das Heimrennen Ende Juni auf dem Norisring.