Alles für den Bund fürs Leben

26.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:33 Uhr

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte Obermeisterin Manuela Wittek für die stilechte Frisur und zwar nicht nur für den schönsten Tag im Leben noch parat. - Foto: lm

Neuburg (lm) Wie viele Ehen genau seine Tanzschule mit dem richtigen "Taktgefühl" schon gestiftet hat, vermag Bernhard Gems, Inhaber der gleichnamigen Neuburger Einrichtung, gar nicht zu sagen. Aber die Tanzkurse für Brautpaare sind absolute Renner. Aber weil der sichere Schritt beim Brautwalzer zwar wichtig, aber auch nicht alles ist, war die Idee zu einer Hochzeitsmesse in den Räumlichkeiten der Tanzschule auch schon geboren.

Die Stretchlimousine parkte stilvoll vor dem Haus am Bürgermeister-Hocheder-Platz. Im Haus selbst war bis auf den Standesbeamten wirklich an alles gedacht, was zum Heiraten außer dem Brautpaar selbst noch gehören könnte. Da fehlten die Ringe so wenig wie die stilvoll passende Garderobe. Zu den einschlägigen Lokalitäten empfahl sich die stimmungsvolle Musik gleich dazu, der Hochzeitslader wartete wie der Fotograf, der gleich den perfekten Hochzeitsplaner in gedruckter Form mit sich führte.

Direkt als Werbetreibende in eigener Sache wollten die beiden Geistlichen ihre Teilnahme nicht verstanden wissen, aber, so Monsignore Vitus Wengert, "schaden kann’s nicht, wenn auch auf diese Hochzeitsmöglichkeit hingewiesen wird." Und so sahen sich der Pfarrer von St. Peter wie sein protestantischer Kollege Gerhard Steiner den ganzen Nachmittag über in zahlreiche interessante Gespräche verwickelt. Pfarrer Steiner: "Wir können jungen Menschen ein Angebot machen."