Pondorf
Alles bleibt wie gehabt

Soldaten- und Heimatverein Pondorf blickt bei Jahresversammlung zurück - Vorstandsteam für vier Jahre im Amt bestätigt

21.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:33 Uhr

Pondorf (mby) Reibungslos sind die Wahlen beim Soldaten- und Heimatverein Pondorf über die Bühne gegangen, die im Rahmen der Jahresversammlung stattfanden.

Vorsitzender Heribert Meyer bot zwar an, einem jüngeren Mitglied Platz zu machen, doch gab es keinen Kandidaten für seine Nachfolge. Die gesamte Führungsmannschaft erklärte sich bereit, für eine weitere Periode von vier Jahren den Verein zu leiten.

Der Soldaten- und Heimatverein Pondorf zählt derzeit 178 Mitglieder, von denen 33 zur Jahresversammlung am Volkstrauertag erschienen. Bereits am Vormittag nahmen zahlreiche Mitglieder und die Abordnungen der Pfarreivereine an der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal teil. Meyer gab eingangs die Tagesordnung bekannt und hielt für die gestorbenen Mitglieder Konrad Kernl und Josef Greiner eine Gedenkminute ab. Aus dem Kassenbericht von Hans Bacherl ging eine leichte Erhöhung des Finanzpolsters hervor. Den guten Einnahmen aus dem Dorffest standen auch hohe Ausgaben gegenüber. Für die Abordnungen habe man längere Jacken besorgt, um auch bei winterlichen Temperaturen die ehrenamtlichen Dienste verrichten zu können.

Schriftführer Walter Keil verlas das Protokoll der Vorjahresversammlung in gewohnt humorvoller Weise. Heribert Meyer listete in seinem Tätigkeitsbericht die Vereinsaktivitäten auf. Die neu angeschafften Jacken kamen am Vormittag des Volkstrauertags erstmals zum Einsatz, führte Meyer aus. Für den Ausschank in der Schmidhalle kaufte man vier Edelstahltische. Die Tische wurden bereits fest installiert und haben die alten Holztische abgelöst. "Das Dorffest ist wieder sauber über die Bühne gegangen", freute sich Meyer über das gute Gelingen. Fast wie daheim fühlt sich der Verein in der Schmidhalle. In Küche, Ausschank und mit den Bedienungen hat wieder alles hervorragend geklappt, lobte Meyer die gute Arbeit der Helfer. Er bedankte sich auch bei allen Vereinen und Firmen, die das Pondorfer Dorffest unterstützen. Auch der Wechsel der Brauerei klappte problemlos. Für das Kriegerdenkmal erhält der Verein wieder einen Christbaum von der Familie Bacherl. Dafür bedankte sich Meyer ebenso wie bei seiner Ehefrau für die ganzjährige Pflege der Gedenkstätte.

Beim Kirchweihschießen des Schützenvereins kam man nach zwei Siegen heuer auf den dritten Platz. An der Gebietsversammlung in Eitensheim nahmen er und Xaver Seger teil. Für 2020 ist kein Dorffest geplant, da man den Termin der Feuerwehr zur Verfügung stellt, die am Patroziniumswochenende ihr 140-jähriges Bestehen feiert. Am 100-jährigen Gründungsfest der Krieger- und Soldatenkameradschaft Laimerstadt/ Ried nahm man mit einer Abordnung teil.

Nach der Entlastung des Vorstands übernahm Wahlleiter Georg Brandl die Versammlung. Da es keine neuen Vorschläge für die Vereinsämter gab und sich die aktuelle Besetzung zur Wiederwahl stellte, waren die Wahlen rasch beendet. Vereinsvorsitzender bleibt Heribert Meyer. Zum Stellvertreter wählte man Karl Schmidt, Kassier bleibt Hans Bacherl. Walter Keil führt weiterhin das Protokoll des Vereins.