Alle Jahre wieder. . .

26.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:33 Uhr

Auch in diesem Jahr wird ein Krampus den Teilnehmern des mittlerweile 19. Nikolaus-Crosslaufs ordentlich einheizen. - Foto: Ermert

Pfaffenhofen (pat) Der Winter rückt näher – und mit ihm der traditionelle Nikolaus-Crosslauf der Leichtathletikabteilung des MTV Pfaffenhofen. Der Wettkampf für Läufer aus allen Altersklassen erlebt seine 19. Auflage am Sonntag, 6. Dezember, also ganz passend am Nikolaustag.

Zum zweiten Mal deckt der beliebte Crosslauf gleichzeitig die Kreismeisterschaft des BLV-Sportkreises Oberbayern-Nord ab. Mehrere hundert Teilnehmer aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Neuburg, Eichstätt, Ingolstadt, Freising und Dachau werden daher erwartet. Die Anmeldung läuft bereits und ist am einfachsten per Email über die Homepage www.mtv-paf.de/nikolauslauf möglich. Außerdem können sich Läufer auf schriftlichem Weg über die Anmeldeformulare, die in verschiedenen Pfaffenhofener Geschäften ausliegen, ihren Startplatz sichern oder sich bei Bernhard Ugele telefonisch unter (0170) 1 30 77 72 über den genauen Ablauf informieren.

Die Streckenführung wurde im Vergleich zum Vorjahr leicht verändert, die Längen ein wenig verkürzt. Die 750 Meter kurze Schülerrunde (Start um 10.15 Uhr) blieb als einzige unverändert, wobei sie die Schüler D nur einmal, die Schüler A bis C zwei Mal zu absolvieren haben. Gegen 11.15 Uhr folgt der kombinierte Lauf für Jugendliche, Frauen und Hobbyläufer. Hier wurde die Runde auf 1,7 Kilometer verkürzt. Die Frauen durchlaufen sie drei Mal, Jugendliche und Hobbyläufer nur zwei Mal. Punkt 12 Uhr treibt der Krampus schließlich die Männer auf ihren drei Runden mit insgesamt 6,7 Kilometern Länge zu Höchstleistungen an. Pro Runde haben die Läufer etliche Anstiege und Gefälle zu überwinden. Die Sieger erhalten für ihre Strapazen Pokale und Sachpreise. Alle Schüler und Jugendlichen gehen mit Medaillen nach Hause, sämtliche Starter erhalten Urkunden. Die Startgebühr beläuft sich für Männer und Frauen übrigens auf acht Euro, für Jugendliche auf vier Euro und für Schüler auf lediglich drei Euro. Die Anmeldung hat dazu allerdings bis spätestens Montag, 30. November, zu erfolgen. Nachmeldungen sind zwar bis zu 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich, kosten aber pauschal drei Euro mehr. Die Siegerehrung findet direkt nach den Läufen, voraussichtlich gegen 13.30 Uhr im Vereinsheim am Waldspielplatz statt. Vorgenommen wird sie natürlich und ganz stilecht wie immer vom Nikolaus höchstpersönlich.