Corona
Aktuelle Zahlen vom Mittwoch

Inzidenz im Landkreis Eichstätt unter 100 - Weitere Fälle in Beilngries

05.05.2021 | Stand 10.05.2021, 3:34 Uhr
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Eichstätt ist unter die 100er-Marke gesunken. Sollte dies fünf Tage lang so bleiben, sind Lockerungen zu erwarten. −Foto: DK-Symbol

Beilngries/Eichstätt - Die Corona-Situation im Landkreis Eichstätt entwickelt sich sehr erfreulich. Am Mittwoch meldete das Robert Koch-Institut erstmals seit längerer Zeit wieder eine Sieben-Tage-Inzidenz unter der 100er-Marke - und zwar mit einem exakten Wert von 97,8.

Und auch am Donnerstag dürfte der Landkreis Eichstätt unter besagter Schwelle liegen, wie die aktualisierten Zahlen des Landratsamtes vom Mittwochnachmittag aufzeigten: Die Inzidenz wurde dabei mit 94,88 angegeben. Diese Sofortmeldungen der Kreisbehörde bilden in der Regel die Grundlage für die offiziellen RKI-Angaben des Folgetages.

Wie der Mitteilung des Landratsamtes am Mittwoch ebenfalls zu entnehmen war, wurden für den Landkreis 29 weitere Corona-Fälle nachgewiesen. Sechs davon entfallen auf die Großgemeinde Beilngries, wo die Gesamtfallzahl seit Ausbruch der Pandemie inzwischen 435 beträgt. Wie berichtet, hatte es in der Gemeinde zuletzt ungeachtet der erfreulichen Entwicklung im Landkreis weiterhin eine gewisse Infektionsdynamik gegeben. So wurden seit vergangenem Freitag 13 Corona-Neuinfektion für Beilngries gemeldet. Einen speziellen Auslöser, auf den diese Zahl zurückzuführen wäre, dürfte es aber nicht geben, wie Landratsamts-Sprecher Manfred Schmidmeier auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte. Ein Ausbruch in einer Einrichtung oder Ähnliches sei ihm nicht gemeldet worden.

Wie Schmidmeier darüber hinaus mitteilen konnte, gelte für den Landkreis nach wie vor die erfreuliche Feststellung, dass die Zahl der Todesfälle in der dritten Welle niedriger ausfällt, als dies noch im Spätherbst und Winter der Fall gewesen war. In den vergangenen Tagen wurde kein Todesfall in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet.

rgf