Baar-Ebenhausen
ABV IN-Süd passt die Gebühren an

13.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr

Baar-Ebenhausen (DK) Zum 1. Januar 2020 tritt eine Gebührenanpassung beim Abwasserbeseitigungsverband (ABV) Ingolstadt-Süd in Kraft.

In der jüngsten Verbandsversammlung des ABV IN-Süd wurde über die Neukalkulation der Schmutzwassergebühren und der Niederschlagswassergebühren beraten und beschlossen. Weiter wurde über die Abzugsmengen bei den Kanalgebühren abgestimmt. Ebenso wird es eine Änderung bei der Erstattung des Aufwandes für Grundstücksanschlüsse geben.

Die Schmutzwassergebühr wird von 1,64 auf 1,76 Euro moderat steigen. Gleichzeitig kann die Niederschlagswassergebühr von derzeit 0,42 auf 0,36 Euro gesenkt werden.

Zukünftig wird eine Abzugsmenge von zwölf Kubikmeter jährlich bei den Gartenwasserzählern eingeführt. Was bedeutet, dass für die ersten zwölf m³, die über den Gartenwasserzähler erfasst werden, Schmutzwassergebühren zu entrichten sind. Bisher wurden die Grundstücksanschlüsse über Einheitssätze verrechnet, was in der Vergangenheit öfter zu Problemen geführt hat. Nun hat man sich dazu entschlossen, die anfallenden Kosten in der jeweils tatsächlichen Höhe zu verrechnen.