Neuburg
Abstiegsfrage könnte geklärt werden

Kreisklasse Neuburg: VfR Neuburg II und SV Holzheim benötigen Siege, um nicht abzusteigen

11.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:30 Uhr

Für Günter Leinfelder und dem SV Feldheim geht es am Sonntag nach Waidhofen. Beim dortigen Sportverein treffen sie auf einen Tabellennachbarn, der ebenfalls schon gesichert ist - Foto: Bauer

Neuburg (DK) Vier Spieltage vor Saisonende ist bisher nur die Meisterfrage geklärt. Vizemeisterschaft sowie die beiden Absteiger stehen noch nicht fest, könnten aber dieses Wochenende geklärt werden.

Schlusslicht VfR Neuburg II benötigt ebenso einen Heimsieg gegen die SpVgg Unterstall/Joshofen, wie auch der SV Holzheim gegen den FC Ehekirchen. Sollten die VfR-Reserve nicht gewinnen, dann ist sie abgestiegen. Holzheim könnte mit einem Remis zumindest noch hoffen, wie der TSV Ober-/Unterhausen beim SV Baar spielt. Sollten die Oberhauser punkten, dann wäre auch Holzheim abgestiegen. Genauso spannend wie der Abstiegskampf ist auch die Rangelei um Platz zwei, den momentan der SC Rohrenfels und der FC Türkenelf Schrobenhausen punktgleich belegen. Beide Kontrahenten haben Heimspiele und erwarten dort den FC Illdorf und FC Zell/Bruck. Der FC Rennertshofen hat den SV Straß zu Gast und der SV Waidhofen misst sich mit dem SV Feldheim.

SV Holzheim – FC Ehekirchen: Nach dem überraschenden 2:1-Sieg in Oberhausen hat der SV Holzheim nach wie vor Chancen auf den Klassenerhalt, auch wenn diese Chancen eher theoretischer Natur sind. Fakt ist jedoch, dass diese Möglichkeit besteht. Dazu müssen die Schack-Schützlinge ihr Heimspiel gegen den frischgebackenen Meister gewinnen. Schon im Hinspiel hatte Ehekirchen beim 2:0-Sieg große Probleme, was aber nichts daran ändert, dass sie auch in Holzheim der Favorit sind. Selbst bei einem Unentschieden wäre der SVH in die A-Klasse abgestiegen. Schiedsrichter: Daniel Höche, SV Weichering.

SC Rohrenfels – FC Illdorf: Das Ziel des SCR dürfte immer noch der zweite Tabellenplatz sein, den sie sich derzeit mit dem FC Türkenelf teilen. Nun heißt es im Saisonfinale konzentriert zu Werke zu gegen, um Ausrutscher wie in der Vorwoche – 1:2 in Feldheim – zu vermeiden. Mit Illdorf kreuzt jedoch ein Gegner auf, den man auf keinen Fall unterschätzen darf. Die Elf von Patrick Herde hat den Klassenerhalt durch den jüngsten 4:1-Sieg geschafft und kann völlig unbeschwert aufspielen. Weitere Gegner für Rohrenfels sind noch Oberhausen, Ehekirchen und Zell/Bruck. Schiedsrichter: Reinhard Volnhals, VfB Pörnbach.

FC Türkenelf Schrobenhausen – FC Zell/Bruck: Wie auch Rohrenfels will der FC Türkenelf noch Vizemeister werden. Ebenfalls eine Parallele gibt es im Heimspiel gegen den FC Zell/Bruck, der selbst noch vage Ambitionen auf Rang zwei hegt. Die Zeller können diese Woche wieder auf Spielertrainer Ricky Markati zurückgreifen, der in der Vorwoche die Kommunion seines Sohnes Roberto feierte. Seine Truppe zeigte riesige Moral, als sie kurz vor Spielende mit 1:2 in Rückstand geriet, aber in der Schlussminute noch den Ausgleich erzielte. Ein Punkt für das Selbstvertrauen. Die Türken hingegen kassierten beim Meister einer 2:5-Pleite, die ganz schön deftig ausfiel. Im Grunde ist es aber egal, ob man 0:1 oder 2:5 verliert. Fakt ist, dass man jetzt wieder berühmten Schalter umlegen muss. Das Hinspiel endete nicht nur 3:3, sondern bot auch jede Menge Emotionen. Das Schlussprogramm des FCT: Zell/Bruck, Rennertshofen, Holzheim, Baar. Schiedsrichter: Martin Janyga, BC Aichach.

FC Rennertshofen – SV Straß: Vier Punkte beträgt für den FCR der aktuelle Rückstand auf Platz zwei, den man immer noch im Blickfeld hat. Um diesen noch zu erreichen, ist für die Kober/Roßmann-Truppe Voraussetzung, dass sie einen famosen Schlussspurt hinlegen und alle vier ausstehenden Spiele gewinnen. Gegner sind Straß, die Türkenelf, Unterstall/Joshofen und Holzheim. Doch schon gegen Straß wird es verdammt schwer, denn die Heindl-Truppe spielt eine starke Rückrunde und wird sich beim FCR sicher nicht kampflos ergeben. Schiedsrichter: Reinhard Härtl, FC Tegernbach.

VfR Neuburg II – SpVgg Unterstall/Joshofen: Bereits am frühen Samstagnachmittag kann die Spielvereinigung den Stadtrivalen in die A-Klasse schicken. Sollten die Gäste nicht verlieren, ist die VfR-Reserve abgestiegen, denn der Rückstand beträgt aktuell zwölf Punkte. Neun Punkte sind nach dieser Partie noch zu vergeben. Die SpVgg muss auf Michael Volkmann verzichten, kann aber voraussichtlich auf den angeschlagenen Philipp Schneemeier zurückgreifen. Ziel der Unterstaller ist natürlich der zehnte Saisonsieg, um sich vielleicht noch den einen oder anderen Tabellenplatz zu verbessern. Schiedsrichter: Thomas Angerer, FC Gerolfing.

SV Waidhofen – SV Feldheim: Auch wenn der SVW zuletzt eine Niederlage einstecken musste, so kann er die letzten vier Pflichtspiele locker angehen. Der Abstieg ist kein Thema mehr, was gleichermaßen auch für den SV Feldheim gilt. Die Gäste überraschten zu Wochenbeginn mit der Mitteilung, dass sie sich nach der Saison von Trainer Michael Meßner trennen werden. Meßner, der in Eggelstetten wohnt, würde sehr gerne in der kommenden Spielzeit wieder einen Verein betreuen. Wer sein Nachfolger werden wird, ist noch offen. Darf man Gerüchten glauben, dann will man einen Spielertrainer verpflichten. Schiedsrichter: Richard Augustin, TSV Pöttmes.

SV Baar – TSV Ober-/Unterhausen: Das tolle Brauerei-Fest in Baar ist der Grund, dass diese Partie erst am Sonntag um 18 Uhr angepfiffen wird. Eine große Rolle spielt das Ergebnis ohnehin nicht mehr, denn beide Teams können unbeschwert aufspielen. Der Gastgeber rangiert mit 26 Punkten zwei Zähler vor Oberhausen, dass natürlich gewinnen möchte und folglich den drittletzten Rang verlassen möchte. Ob die Baarer hier mitspielen werden, wird sich zeigen. Es riecht irgendwie nach Unentschieden. Schiedsrichter: Heinz Vollmair, SV Bayerdilling.

Der 23. Spieltag (Hinspielergebnis): VfR Neuburg II – Unterstall (2:3; Samstag, 13.30 Uhr), Rennertshofen – Straß (4:4), Türkenelf Schrobenhausen – Zell/Bruck (3:3), Holzheim – Ehekirchen (0:2), Rohrenfels – Illdorf (3:1), Waidhofen – Feldheim (3:1, Sonntag, 15 Uhr), Baar – Oberhausen (0:1; Sonntag, 18 Uhr).