Eichstätt
Abschluss mit einem großen Fest

01.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:34 Uhr
Die Macher und die Teilnehmer der Sommerschule verabschiedeten sich für dieses Jahr mit einem Abschlussfest. −Foto: Hemmelmann

Eichstätt (EK) Mit einem großen Fest feierte die Tun.Starthilfe am Donnerstag den Abschluss der diesjährigen Sommerschule im Innenhof der ehemaligen Maria-Ward-Realschule in Eichstätt. Bei selbst zubereiteten Speisen saßen viele der Schüler und Helfer zusammen und freuten sich über elf Tage Sprachschule, Workshops und die gemeinsame Zeit. Simone Zink, Vorsitzende von Tun.Starthilfe e.V., bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern.

Sie zieht eine positive Bilanz: Für die Workshops konnten dieses Jahr viele neue Kooperationspartner gewonnen werden, darunter die Malteser und „Fairwandel“. Das Angebot der Workshops wurde erweitert und in fünf Themenfelder geordnet: Nachhaltigkeit, Gesellschaft, Mensch, Religion und Kultur (wir berichteten) . Erfreulich waren für Zink auch die persönlichere Zusammenarbeit mit den Teilnehmern und die vielen kleinen Gespräche zwischendurch. Insgesamt habe es kaum negatives Feedback gegeben. Auch Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger zeigte sich sehr zufrieden mit dem Fest und der Sommerschule.