Dietfurt
Abschied von zwei langjährigen Kursleiterinnen

TSV bedauert das Ausscheiden von Birgit Stark und Christine Scheiblecker - Ab Herbst "In Form"

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Blumen gab es zum Abschied vom TSV-Vorsitzenden Michael Weigl für Birgit Stark (links) und Christine Scheiblecker −Foto: Foto: Hradetzky

Dietfurt (khr) Die Kurse der Step- und Fitness-Abteilung des TSV Dietfurt erfreuen sich seit vielen Jahren ungebrochener Beliebtheit.

Neben Pilates, Bauch-Beine-Po und Step-Aerobic gibt es Faszientraining und Functional Gymnastik. Auch Bewegung für Kinder, wie das Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen, Hits for Kids und Dance for Teenies werden angeboten.

Der Erfolg über Jahre hinweg ist mit das Verdienst der Trainerinnen, welche die Entwicklung oft schon seit Jahren begleiten. Jetzt musste sich der TSV von zwei von ihnen verabschieden. Birgit Stark engagierte sich jahrelang für Step-Aerobic und Bauch-Beine-Po, Christine Scheiblecker beim Kinderturnen.

Die gebürtige Dietfurterin Birgit Stark wohnt jetzt in Winterzhofen in der Gemeinde Berching. 13 Jahre lang hat sie beim TSV Kurse in Aerobic und Bodystyling gehalten. "Ich biete schon seit 25 Jahren Fitnesskurse an", sagt sie, früher nebenbei in einem Fitnessstudio in Parsberg. Weil sie dies zeitlich nicht mehr mit ihrem Beruf als Zahnarzthelferin vereinbaren konnte, fragte sie Rosi Semmler, ob sie für den TSV Kurse abhalten könne.

Vor 20 Jahren machte sie den Aerobic-Schein über das Fitnessstudio. Für die Kurse beim TSV musste sie noch eine zusätzliche Ausbildung über den Bayerischen Landessportverband (BLSV) erwerben, den allgemeinen Übungsleiterschein für Breitensport. "Zunächst stand noch Aerobic im Vordergrund, dann ging der Trend zu Step-Aerobic", erinnert sich Stark. "Die Kurse waren immer sehr gut besucht. Ein paar Teilnehmer haben mir jahrelang die Treue gehalten. Ein harter Kern von vielleicht zehn Frauen hat beide Kurse, Bauch-Beine-Po und Step-Aerobic, am Freitagabend in einer Doppelstunde besucht. Sie sind bei jedem Wetter gekommen", erzählt sie. "Besonders Spaß hat mir gemacht, auch die Kursteilnehmer zu motivieren. Für mich selbst waren die Trainingsstunden zugleich eine Auszeit. " So sei sie zum regelmäßigen Sport gekommen, erzählt die zweifache Mutter. "Ich weiß nicht, ob ich sonst so viel und so regelmäßig Sport gemacht hätte, wenn ich nicht die Kurse gehabt hätte. " Nach 25 Jahren hält Stark nun den Zeitpunkt für gekommen, um als Trainerin aufzuhören. "Ich möchte mehr Zeit mit meinen Kindern, mit meiner Familie verbringen", erklärt sie.

Nicht nur der Abschied von Birgit Stark tut Rosi Semmler weh. Die Abteilungsleiterin für Step-Aerobic und Fitness bedauert auch, dass Christine Scheiblecker nach acht Jahren als Leiterin des Kinderturnens aufhört. Doch es wird weitergehen. "Es wird zwar keinen Step-Aerobic-Kurs mehr am Freitag geben, aber die Lücke wird auf alle Fälle geschlossen", sagt Semmler. Das Kinderturnen sollen künftig junge Mütter betreuen.

"Wir werden im September am Freitagabend einen Gymnastikkurs starten, der sich ,In Form' nennt", verspricht Semmler. Als Kursleiterinnen konnten die Übungsleiterin Maria Seelus, Sportlehrerin Andrea Bachhuber und Physiotherapeutin Franziska Hengl gewonnen werden. Auch Rosi Semmler selbst will dabei sein. "Das werden ganz abwechslungsreiche Stunden. Der Kurs ist für Jung und Alt gedacht, für Männer und Frauen, für Anfänger und Fortgeschrittene. Es wird mit unterschiedlichen Handgeräten und toller Musik gearbeitet und der Kurs ist als Ganzkörpertraining gedacht", erklärt Semmler. Jeder werde auf seine Kosten kommen, ist sie überzeugt.

Semmler betont, dass sich die Turnabteilung in Dietfurt sehen lassen könne: Da wäre zum Beispiel das Mutter-Kind-Turnen. Es ist so gut organisiert und wird so engagiert angeboten, dass teilweise nicht alle Interessierten auf einmal angenommen werden können, weil sogar Mütter mit ihren Kindern von den Nachbargemeinden kommen. Auch Tanzen für Kinder - für Kleinere und für Größere - stehen seit Jahren hoch im Kurs. Die Tanzkünste der insgesamt 50 Kinder konnten in der Vergangenheit schon des Öfteren bei öffentlichen Auftritten wie etwa beim Bayrisch-Chinesischen Sommer, beim Pfarrfest oder den Dietfurter Hallenmasters bewundert werden.

Auf das Engagement der Kursanbieter und aller Ehrenamtlichen könne der TSV Dietfurt schon stolz sein, findet Semmler und freut sich, dass das Interesse in der Bevölkerung an sämtlichen Bewegungskursen weiterhin so wächst und gut angenommen wird. Details zum neuen Gymnastikkurs "In Form", der ab September startet, werden rechtzeitig bekannt gegeben.