Pfaffenhofen
Abschied nach elf Jahren

Pfarrer Holger Schwarzer verlässt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen

20.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Foto: Manfred Eibisch

Pfaffenhofen (PK) Seit elf Jahren ist Pfarrer Holger Schwarzer als evangelischer Seelsorger in Pfaffenhofen engagiert. Doch nun naht der Abschied.

Überraschend war es schon, als Pfarrer Holger Schwarzer vor einigen Wochen während eines Gottesdienstes sagte: "Ich werde ab 1. September eine neue Stelle beim Evangelischen Forum in Ingolstadt als Referent für Erwachsenenbildung antreten und die Kirchengemeinde in Pfaffenhofen verlassen." Elf Jahre war der 54-Jährige einer der Seelsorger der Lutheraner in der Kreisstadt. Ob im Gottesdienst, Krankenhaus, Seniorenheim oder Gesprächsabenden - viele Gemeindemitglieder haben ihn hier kennengelernt.

Erwachsenenbildung, theologische Gespräche, Lektüre und Gottesdienste: Das hat ihn als Theologen erfüllt. So hat er eine Vielzahl von Gesprächsabenden zu theologischen Themen angeboten, die Anklang gefunden haben: "Ich schätze seine ruhige und überlegte Art zu referieren, zuzuhören und abzuwägen", so brachte es eine Teilnehmerin auf den Punkt. Auch mit seinen Predigten regt er viele zum Nachdenken an.

Andere kennen Holger Schwarzer von Wendepunkten ihres Lebens: ob am Krankenbett oder bei einer Taufe, Trauung oder Beerdigung - seine einfühlsame Gesprächsführung hat manchem in schwerer Situation weitergeholfen. Der Seelsorgekreis und der Krankenhausbesuchsdienst konnten sich auf seine zuverlässige Begleitung verlassen.

Auf andere Konfessionen und Religionen ist Holger Schwarzer in seinen Jahren in Pfaffenhofen ohne Berührungsängste und mit großer Offenheit zugegangen und hat die Evangelischen im interreligiösen Dialog lange Zeit vertreten. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit hat er lange Jahre mitgewirkt, etwa durch theologische Beiträge im Gemeindebrief.

Die evangelische Pfarrerin Christiane Murner sagt zu seinem bevorstehenden Weggang: "Mit Holger Schwarzer verlieren wir einen mitfühlenden und zuverlässigen Kollegen, dem Verlässlichkeit und Kollegialität ein hohes Gut ist." Die Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, Dorothea Müller, wünscht ihm auf seinem neuen Posten alles Gute: "Ich freue mich für ihn, die Arbeit dort wird ihm sicher viel Erfüllung bringen."

Nach fast genau elf Jahren Dienst in Pfaffenhofen fällt es dem Pfarrer schwer, Pfaffenhofen zu verlassen. "Mich stimmt der Abschied jetzt doch etwas wehmütig", sagt er. Doch er blickt auch in die Zukunft: "Für mich selbst ist die neue Aufgabe insofern stimmig, weil Erwachsenenbildung auch in der Pfaffenhofener Kirchengemeinde für mich wichtig war." Aber das Zentrum seiner Arbeit sei für ihn immer die Verkündigung des Wortes Gottes: "Noch deutlich mehr als vorher habe ich mich hier mit der Bibel beschäftigt und versucht, sie so auszulegen, dass die Gottesdienstbesucher angeregt werden und das Wort Gottes besser verstehen." Ein besonderer Schwerpunkt war für ihn auch die Seelsorge, die Leitung des Seelsorgeteams für die Altenheime, für Geburtstagsbesuche und für das Krankenhaus. Insgesamt vier Seelsorgeausbildungen für Ehrenamtliche hat er erfolgreich angeboten.

Pfarrer Holger Schwarzer, der vor der Stelle in Pfaffenhofen in Geretsried tätig war, wird am kommenden Sonntag, 24. Juli, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Empfang im evangelischen Gemeindezentrum, Joseph-Maria-Lutz-Straße 1, verabschiedet. Dort können die Gemeindemitglieder und Weggefährten ihm persönlich auf Wiedersehen zu sagen. Bis Ende August wird er allerdings noch für die Evangelischen in der Kreisstadt tätig sein. Die Kirchengemeinde und der Kirchenvorstand wünschen Pfarrer Holger Schwarzer in seiner neuen Stellung aber schon jetzt gute Begegnungen und Gottes Segen.