Altmannstein
Abschied in die großen Ferien

Gottesdienst am letzten Schultag an der Altmannsteiner Ignaz-Günther-Grundschule mit Segen für die Viertklässler

31.07.2021 | Stand 05.08.2021, 3:34 Uhr
Den Segen für ihren weiteren schulischen Weg spendete Pfarrer Wolfgang Stowasser den Altmannsteiner Viertklässlern beim Schuljahres-Abschlussgottesdienst. −Foto: Kellner

Altmannstein - Am schönsten Tag des Jahres, nämlich am letzten Schultag vor den großen Ferien, haben sich die Lehrer sowie alle Schüler der Altmannsteiner Grundschule zu einem festlichen Abschlussgottesdienst auf dem Schulhof versammelt.

Pfarrer Wolfgang Stowasser gestaltete gemeinsam mit Religionslehrerin Ingeborg Halser und den Mädchen und Buben der vierten Klasse eine bunte Feier des Glaubens. So zeigten die Viertklässler mit bunten Bildern, wie schön die Schöpfung ist und wofür wir dankbar sein können. Auch wenn es, so der Geistliche, zu diesen schlimmen Naturkatastrophen, die sich in den vergangenen Wochen in Deutschland ereigneten, komme, so scheine doch immer wieder auch die Sonne und es gebe vieles, an dem wir uns alle erfreuen könnten.

In einem kleinen Schauspiel machten die Kinder darauf aufmerksam, was Glück eigentlich bedeuten kann. Ein Fischer saß am Strand und sah auf den Sonnenuntergang. Da kamen zwei Touristen und erzählten ihm, wie er sein Leben doch verbessern könne, wenn er nur mehr Fische fangen würde. Er könnte einen Marktstand oder sogar eine Fischfabrik eröffnen und dann hätte er so viel Geld, dass er einfach auf einer Bank sitzen könnte, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Aber genau das tat der Fischer bereits. Einfach glücklich sein, so wie der Fischer, das wünschte Pfarrer Stowasser allen Kindern. In den Ferien sollen sie sich auch mal Zeit nehmen, die Schöpfung zu erleben, auf die Geräusche der Natur zu lauschen und die wunderbaren Farben um sie herum zu betrachten.

Für ihren weiteren schulischen Weg segnete der Geistliche die Kinder der vierten Klasse jeweils zu zweit. Rektor Richard Feigl wünschte den Schülern erholsame Ferien und der Abschlussklasse einen guten Start an der jeweiligen neuen Schule. Mit spirituellen Klängen von der Lehrerband, die den Gottesdienst musikalisch umrahmte, gingen die Mädchen und Buben ein letzes Mal in diesem Schuljahr in ihre Klassenzimmer.

ksh