Abenberg
Abenberger Erinnerungen

Ausstellung mit alten Familienfotos im Heimathaus stößt auf riesiges Interesse - "Bereicherung des kulturellen Lebens"

24.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Der Blick zurück ist für viele interessant. −Foto: Unterburger

Abenberg (ub) "Alte Familienfotos erwecken Abenberger Erinnerungen".

Unter diesem Motto steht die Kirchweihausstellung im Abenberger Heimathaus, die von der Familienstiftung Heiling - Joseph, Marianne und Stilla Heiling - zusammengestellt wurde. Wegen des großen Interesses ist die Ausstellung noch zusätzlich am Sonntag, 27. Oktober, von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Ausstellungsraum des Heimathauses war bei der Vernissage so überfüllt, dass viele Besucher draußen am Gang stehen mussten. "Der Fokus dieser Ausstellung liegt auf alten Erinnerungsbildern, die in den Familien aufbewahrt werden", erklärte Joseph Heiling bei der Begrüßung. "Wir wollen die Besucher sensibilieren, ihre alten Familienfotos zu beschriften und mit einem Datum zu versehen, so dass man auch später noch weiß, wer abgebildet ist und dass man ihre Namen zuordnen kann. " Gerade Fotos seien sehr wertvoll für die Ahnenforschung. "Wir hoffen, dass wir mit dieser Ausstellung das Interesse an der Beschäftigung mit alten Familienfotos anregen", sagte Joseph Heiling. Insgesamt 61 Fotos sind ausgestellt, wobei elf im Originalrahmen aufgehängt werden konnten. "Für Abenberg ist eine solche Ausstellung eine Bereicherung des kulturellen Lebens", hob Heiling hervor.

"Früher war ein Foto etwas Besonderes", sagte Landrat Herbert Eckstein, "wenn du jung bist, interessieren dich alte Fotos nicht, erst wenn du reifer geworden bist, fragst du nach, wer auf den Bildern zu sehen und wann das Foto gemacht worden ist. " Gerade solche Fotos vom Alltag der Menschen erzeugten Heimatgefühle. Der Landrat regte an, mit solchen Fotos ein Buch herauszugeben.

"Dies ist die 25. Ausstellung des Heimatvereins und zum elften Mal richtet die Familienstiftung Heiling eine Ausstellung aus", freute sich Jürgen Kuhn, der Vorsitzende des Heimatvereins Abenberg, "die Familienstiftung ist quasi in Miete bei uns. " Und: "Solche Menschen wie Joseph Heiling brauchen wir, das Früher muss dokumentiert und in Form von Fotos für die Nachwelt aufgehoben werden. " Die Stadt Abenberg könne stolz sein, Menschen wie Joseph Heiling in ihren Reihen zu haben.

Inhaltlich gliedern sich die Fotoschätze in viele Themen: Schulklassen, Vereine, Hochzeiten, Familienfotos, Erstkommunion, kirchliche Ereignisse, Sport, Jubiläen und Landwirtschaft.

Klassenfotos - das früheste aus dem Jahr 1913 - decken den Bereich Schule ab. Der Bereich Vereine ist vertreten mit dem Katholischen Arbeiterverein Abenberg, dem Krieger- und Veteranenverein Abenberg, dem Verein "Die Alten Deutschen", der Sängerschaft Abenberg, der Kirchlichen Frauenvereinigung, Vereinsbildern von der "Stammtisch-Gesellschaft Feucht Fröhlich" und "Die lustigen Schweinauer" sowie einem Foto von der Rotkreuzkolonne Abenberg.

Auch viele Hochzeitsbilder sind ausgestellt, ebenso haben sich zahlreiche Fotos von der Erstkommunion erhalten. Auch andere kirchliche Ereignisse wurden fotografiert, wie Fronleichnam in Abenberg, eine Jugendgruppe am Kaplanhaus (um 1932) oder eine Wanderung der Katholischen Jugendgruppe. Natürlich sind auch Familienfotos zu sehen.

Unter "Sonstige" sind dann ausgestellt: ein Foto des Burgbesitzers René Kyritz (1958), die Rekrutenmusterung der Jahrgänge 1897 bis 1899 (Foto von 1916), ein Koch- und Nähkurs im Kloster Marienburg (etwa 1946/47), Dreschen auf dem Bauernhof und Erntezeit in Obersteinbach.