U19-Bundesliga - FC Ingolstadt
A-Junioren verspielen 2:0-Führung

28.02.2022 | Stand 27.04.2022, 3:35 Uhr
Erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für den FCI: Johannes Birkl (vorne links). −Foto: Meyer

Ingolstadt - In einer hochklassigen Bundesliga-Begegnung mussten die U19-Junioren des FC Ingolstadt 04 am vergangenen Spieltag trotz einer 2:0-Führung noch eine bittere 2:3 (2:0)-Niederlage gegen den FC Augsburg hinnehmen. Während die Schwaben hinter dem VfB Stuttgart auf den zweiten Tabellenplatz kletterten, liegen die Jungschanzer als 14. nur noch einen Platz vor den Abstiegsrängen, punktgleich mit dem 15.

"Duelle mit Augsburg sind immer eng. Es war eine richtig gute Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten und maximaler Intensität. Schade, dass wir nach der 2:0-Führung den Sack nicht zugemacht haben", trauerte FCI-Cheftrainerin Sabrina Wittmann den verlorenen Punkten nach.

Obwohl die Jungschanzer neben drei Corona-bedingten Ausfällen auch auf den gelbgesperrten Kapitän Jeroen Krupa verzichten mussten, waren sie vom Anpfiff weg im Spiel. Ohne großes Abtasten versuchten beide Mannschaften, mit vertikalen Bällen auf die Sturmspitzen schnell zum Abschluss zu kommen. Dies gelang den Gästen von der Donau vor allem im ersten Durchgang sehr erfolgreich. Nach schönem Spielaufbau ging FCI-Torjäger Michael Udebuluzor auf und davon und schoss das Leder zum Führungstreffer in den Winkel. Damit nicht genug: Kurz vor dem Halbzeitpfiff köpfte Ingolstadts Abwehrspieler Johannes Birkl (Foto) eine Ecke sehenswert zur 2:0-Pausenführung ein.

Wie von der Schanzer Übungsleiterin erwartet, kamen die Schwaben "mit dem Messer zwischen den Zähnen aus der Kabine." Dennoch hielten die Jungschanzer weiterhin gut dagegen und waren ihrerseits nicht ungefährlich. Innerhalb von drei Minuten (70. und 72.) mussten die Ingolstädter dann allerdings den Ausgleich hinnehmen. Beiden Gegentreffern gingen Angriffe über die Flügel voraus. Die Heimelf setzte nun alles auf die Karte Sieg - und wurde belohnt. Mit einem sehenswerten Abschluss brachte Augsburgs Stürmer Simic seine Farben auf die Siegesstraße (83.).

Der FCI warf in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne, nutzte aber die sich kurz vor Ende bietende Gelegenheit nicht mehr.

In dieser Woche stehen für die A-Junioren des FCI vorentscheidende Begegnungen um den Klassenerhalt auf dem Programm. Neben der Nachholpartie an diesem Dienstag (11 Uhr) bei den Offenbacher Kickers, folgt am Samstag (11 Uhr, Kunstrasenplatz am ASP) die Heimpartie gegen den Vorletzten 1. FC Saarbrücken (9 Punkte). "Das sind zwei Big-Point-Spiele", meint Wittmann.

pku, Foto: Meyer