A-Junioren des TSV scheiden unglücklich aus

12.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:17 Uhr |

Die Dietfurter D-Junioren – hier Daniel Schneeberger (rechts) – und der SV Breitenbrunn stehen nach je drei Siegen in der Endrunde.

Dietfurt (DK) Ein weiteres Mal war die Sieben-Täler-Halle in Dietfurt Austragungsort für Qualifikationsspiele um die Meisterschaft der Junioren im Fußballkreis Regensburg. 30 Teams kämpften am vergangenen Wochenende in fünf Altersklassen um den Einzug entweder in die Zwischen- oder die Finalrunde.

Dabei zeigten sich die Verantwortlichen von der Jugendfußball-Abteilung des TSV Dietfurt erneut als hervorragende Gastgeber und Organisatoren. Gespielt wurde wieder mit einem Futsal-Ball, der deutlich weicher als die gewöhnlichen Fußbälle ist. Damit sollte vor allem bei den älteren Junioren übermäßiges Bolzen verhindert und der technische Aspekt – vor allem das Kombinationsspiel – gefördert werden.

Dies beherrschten die D-Junioren des SV Breitenbrunn und des TSV Dietfurt offensichtlich besonders gut, denn beide Teams qualifizierten sich punktgleich für die Endrunde am 7. Februar in Thalmassing. Den Gruppensieg sicherte sich dabei der SV Breitenbrunn mit einem 5:1-Sieg im direkten Vergleich gegen das Team des Gastgebers (zur Turnierstatistik siehe nebenstehende Tabelle).

Gruppensieg verpasst

Dagegen verpassten die A-Junioren des TSV Dietfurt das Weiterkommen denkbar knapp. Das Team um Mannschaftsführer Florian Schels blieb zwar in allen vier Gruppenspielen ungeschlagen, musste sich aber zweimal mit Punkteteilungen zufrieden geben und belegte deshalb hinter der SG Stadtamhof/TS Regensburg nur den zweiten Platz in der Abschlusstabelle, der für die Gastgeber das Turnieraus bedeutete.

Überhaupt nichts anbrennen ließen hingegen die E-Junioren des TV Riedenburg: Mit vier Siegen und makellosen 15:0 Toren zogen sie souverän in die Zwischenrunde am 7. Februar in Bad Abbach ein. Mit einer tollen Leistung warteten die von Michael Häckl und Sebastian Bögeholz trainierten E2-Kicker aus der Dreiburgenstadt auf, zum Auftakt der Gruppe 5 gaben sie der zweiten Mannschaft des TSV Bad Abbach mit 0:4 das Nachsehen, ehe sie den gastgebenden TSV Dietfurt mit 5:0, sowie die DJK Altenthann und den TSV Neutraubling I jeweils mit 3:0-Erfolgen auf die Plätze verwiesen. Die TV-Treffer erzielten Benjamin Pleiner (7), Bastian Häckl (4), Max Schrader (2), Leon Schmid und Christoph Pawlitschek.

Die Kicker des TSV Dietfurt feierten zum Gruppenauftakt einen 2:0-Sieg über die TSG Laaber und kamen gegen Neutraubling zu einem 1:1, was letztlich Rang vier bedeutete.

Artikel kommentieren