Beilngries
76 weitere Corona-Fälle in der Gemeinde

07.03.2022 | Stand 12.03.2022, 3:35 Uhr
Die aktuellen Corona-Zahlen im Überblick. −Foto: DK-Symbol

Beilngries - Von einer Entspannung der Corona-Lage kann in der Region - zumindest beim Blick auf die Zahl der täglich registrierten Neuinfektionen - weiterhin keine Rede sein.

Das Landratsamt meldete für die Zeit von Freitagnachmittag bis Montagnachmittag fast 900 Neuinfektionen im Landkreis Eichstätt. Und auch Beilngries war erneut stark betroffen.

Wie den Angaben des Gesundheitsamtes zu entnehmen war, wurden in besagtem Zeitraum für die Großgemeinde Beilngries 76 Corona-Neuinfektionen bekannt. Wie berichtet, waren es auch in den vergangenen Wochen stets zweistellige Tagesfallzahlen gewesen. Insgesamt wurden für die Großgemeinde seit Ausbruch der Pandemie inzwischen 2491 Corona-Fälle registriert.

Mit Blick auf den ganzen Landkreis waren es bereits knapp 31000 nachgewiesene Infektionsfälle. Seit vergangenem Freitag gab es den Angaben des Landratsamtes zufolge 872 registrierte Neuinfektionen. 445 wurden am Samstag festgestellt, 193 am Sonntag und 234 am Montag.

Auf Basis dieser Fallzahlen berechnete das Landratsamt eine aktualisierte Sieben-Tage-Inzidenz von 2017,3. Damit würde der Landkreis wieder die 2000er-Marke überschreiten. Bei den offiziellen Angaben des Robert Koch-Instituts war Eichstätt am Montag noch bei knapp 1950 eingeordnet worden. Allerdings haben die Zahlen des RKI im Vergleich zu den Sofortmeldungen des Landratsamtes stets einen leichten Verzug.

Hinsichtlich der schwereren Krankheitsverläufe war den Angaben des Landratsamtes am Montag zu entnehmen, dass im Landkreis derzeit 19 Covid-Patienten in einem der Krankenhäuser behandelt werden - in einem Fall ist eine intensivmedizinische Betreuung notwendig.

Einen weiteren Corona-Todesfall musste das Landratsamt nicht vermelden. Seit Ausbruch der Pandemie sind im Landkreis 135 Menschen in Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung gestorben.

rgf