Bezirksoberliga
6:0-Kantersieg gegen den Club

Bezirksoberliga: Mörsdorfer Fußballfrauen erteilen 1. FC Nürnberg III eine Lehrstunde in Sachen Effizienz

25.04.2022 | Stand 23.09.2023, 0:53 Uhr
TSV-Nachwuchsstürmerin Julia Ramsauer (links) schnürte gegen den Club nach ihrer Einwechslung einen Doppelpack. −Foto: Lerzer

Mörsdorf - Das war jetzt mal so ganz nach dem Geschmack des TSV Mörsdorf.

Nachdem der Start nach der Winterpause recht zäh gewesen war, platzte nun gegen die dritte Mannschaft des 1. FC Nürnberg der Knoten bei den Fußballfrauen des TSV, mit 6:0 (3:0) fiel der Sieg sogar sehr deutlich aus.

Dabei sah es zu Beginn des Spiels gar nicht danach aus, die ersten beiden Großchancen hatte der FCN. Zuerst lief eine Stürmerin allein auf TSV-Keeperin Alicia Brems zu, die den Schuss aber parierte (6.). Beim zweiten Solo des FCN Richtung Brems konnte gerade noch eine ihrer Verteidigerinnen klären (10.). Schließlich wurde es dann Abwehrchefin Nadine Sattelberger zu bunt. Sie erkämpfte sich den Ball, spielte sich durch die FCN-Abwehr und traf von links zum 1:0 ins Tor (12.). Kurz nach der Führung bot sich eine weitere Riesenchance für den Club, die wieder vergeben wurde - der TSV Mörsdorf konnte sich bei den Gästen für das leichtfertige Vergeben bester Chancen bedanken. Doch spätestens nach dem 2:0 war dann der TSV die tonangebende Mannschaft. Diesmal gab Sattelberger die Vorlage zu Christina Endres, die von rechts traf (14.). Eine Stafette von weiten Bällen führte zum 3:0, zum Schluss landete Anja Bährs Bogenlampe im Netz (21.). Als kurz vor der Pause bei einem FCN-Freistoß aus 30 Metern dem TSV auch noch die Torlatte zur Hilfe kam, war ziemlich klar: der Club würde an diesem Tag kein Tor schießen.

Und so war es im zweiten Durchgang auch ganz klar der TSV, der das Spiel nach Belieben dominierte. Die eingewechselte Nachwuchsstürmerin Julia Ramsauer machte es nach Vorlage von Endres besser als die FCN-Stürmerinnen und behielt allein vor der Torfrau die Nerven - 4:0 (52.). Das gleiche galt wenig später für Bähr, die nach einem Abwehrfehler der Gäste allein vor dem Tor sicher auf 5:0 erhöhte (67.). Ramsauer mit ihrem zweiten Treffer sorgte schließlich für den 6:0-Endstand (72.), ehe Verteidigerin Anna Zeise wenig später nur die Latte traf (78.).

Trotz der anfänglichen Probleme war Mörsdorfs Trainer Michael Geiger am Schluss doch rundum zufrieden: "Nach den ersten beiden nicht so tollen Punktspielen haben wir endlich unsere Leistung auf den Platz gebracht und verdient gewonnen. Es war ein sehr gutes Spiel von allen, die dabei waren. "

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Theresa Lerzer, Eva Gerngroß (46. Ines Hartmann), Anna Zeise, Nadine Sattelberger, Isabel Simon, Luisa Hofbeck (46. Julia Halbritter), Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Anne Hofbeck (46. Julia Ramsauer). Tore: 1:0 Sattelberger (12.), 2:0 Endres (14.), 3:0 Bähr (21.), 4:0 Ramsauer (52.), 5:0 Bähr (67.), 6:0 Ramsauer (72:).

Hermann Meixner