5555 Flüchtlinge im April - weiterer Rückgang

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

München (dpa) Die Zahl der Flüchtlinge sinkt weiter. Im April wurden in Bayern noch exakt 5555 neu angekommene Asylbewerber gezählt, wie ein Sprecher des Sozialministeriums auf Anfrage mitteilte. Darin enthalten sind sowohl Flüchtlinge, die von der Polizei an der österreichischen Grenze aufgegriffen wurden, als auch die sogenannten Direktzugänge - Flüchtlinge, die sich selbst bei den Behörden melden

Seit den Grenzschließungen in Südosteuropa gehen die Flüchtlingszahlen kontinuierlich zurück. Im Januar waren es noch knapp 75 000 neue Flüchtlinge gewesen, im Februar 41 600, im März 6600. Die Daten zu den Herkunftsländern liegen für den April noch nicht vor. Der Berliner „Tagesspiegel“ hatte einen in Bayern eingesetzten Beamten zitiert, dem zufolge derzeit vor allem Afrikaner einreisen - mutmaßlich über das Mittelmeer und Italien kommend.